Apfelrose vor Zieräpfeln

Apfelrosen vor im Sonnenlicht glänzenden Zieräpfeln, das führt bei Offenblende zu einem in meinen Augen schönen Bokeh, Aufgenommen an einem sonnigen Wintertag auf dem Gelände des Waldland Hohenroth im Siegerland.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

dein Hintergrund sieht wirklich richtig klasse aus. Die Farben und die Verteilung der Lichtpunkte  gefällen mir sehr gut.

Zum Jahreswechsel wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Wolfgang,

das Foto lebt vom Licht – sowohl im Bokeh also auch auf den Hagebutten. Das sieht wunderbar aus.

Durch eine etwas andere Bildaufteilung kann die Spannung im Bild erhöht werden. Das eigentliche Hauptmotiv – die scharfe Hagebutte – befindet sich in der Bildmitte. Dadurch wirkt das gesamte Bild etwas statisch.
Ich habe nun natürlich die Situation vor Ort nicht gesehen. Aber wenn es gelungen wäre, die in der Schärfeebene befindliche Hagebutte mehr Richtung Goldenen Schnitt zu platzieren, gegebenenfalls mit gleichzeitiger leichter Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs, wäre die Bildwirkung noch etwas besser. Infolge der Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs wären auch die hinter der Schärfeebene befindlichen Hagebutten unschärfer wiedergegeben worden, wodurch sich die Hauptmotiv-Hagebutte deutlicher abgezeichnet hätte. Das Augenmerk hätte bei diesen Veränderungen allerdings immer gleichzeitig auch auf dem Hintergrund liegen müssen; er spielt in diesem Foto eine große Rolle und darf sich nicht negativ verändern.

Da haben wir sie wieder, die vielen wäre, hätte, sollte... Wie gesagt, ich kann die Situation nur eingeschränkt beurteilen, weil ich nicht vor Ort war. Vielleicht hast Du das alles auch gesehen und es war einfach nicht umsetzbar. Herausgekommen ist jedenfalls ein Foto mit einer sehr schönen Stimmung!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!