Artenfrage

Hallo Roland,

auf meiner Suche nach weiteren Borkenkäfern habe ich diesen schwarzen Käfer gefunden. Er saß  unter der Rinde eines alten Buchenstammes. Ist das ein Laufkäfer? Hab ihn nur schwer scharf hinbekommen, weil der Deckel so runzelig ist ( oder die Brille nicht geputzt war :-) )

Außerdem habe ich einen Borki mit Milbe gefunden, schau mal!

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

Mainecoon liegt schon ziemlich richtig. Es handelt sich in jedem Fall um einen Laufkäfer (Carabidae), wahrscheinlich um einen Laufkäfer der Gattung Großlaufkäfer (Carabus). Diese Gattung ist bei uns mit ca. 30 äußerlich teils sehr ähnlichen Arten vertreten, deren Bestimmung nicht ganz so einfach ist.

Deshalb belassen wir es bei der Gattung Großlaufkäfer :-).

Die super kleine Milbe auf dem kleinen Borkenkäfer ist krass!

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!