Bläuling mit Tautropfen

Hallo zusammen,

bevor jetzt irgendjemand denk, ich könnte nur Bläulinge ablichten, muss ich sagen, als ich an dem Morgen mit meiner Kamera los gezogen bin, war ich eigentlich auf der Suche nach Pilzen, vorzugsweise kleine, bunte Ungenießbare. ;)

Natürlich bin ich wegen der Trockenheit nicht fündig geworden und als ich mich auf den Rückweg machen wollte, sah ich diesen kleinen Kerl direkt am Wegesrand, also ohne Schaden anzurichten erreichbar und jetzt mal ehrlich, eigentlich kann man sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen. ;)

Also, für euch mal wieder ein Bläuling... :)

Viele Grüße,

Nicole

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Nicole,

Bläulinge sind doch sehr schön. Davon kann man nie genug bekommen ;-) Und mit Tropfen abgelichtet, so wie du es dir doch gewünscht hattest wenn ich mich recht erinnere.Ich kann die Bläulinge immer nur schwer auseinander halten. Bei diesem weiß ich die Art auch wieder nicht :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Nicole,

neee, so´ne Gelegenheit, die würde ich auch nicht durchlaufen lassen :-).

Bei diesem Motiv musst Du darauf achten, dass der Falter wirklich exakt im rechten Winkel zur optischen Achse (also zur Objektiv-Richtung) sitzt, damit vom Kopf bis zu den Flügelenden alles schön in der Schärfeebene ist.
Das ist hier trotz Blende 8.0 nicht der Fall; Kopf und Flügelränder sind unscharf; der Kopf liegt leicht hinter, die Flügelränder vor der Schärfeebene. Richtest Du die Kamera exakt aus, reicht hier sogar Blende 4.0, um alles in die Schärfe zu bekommen. Und dann verschwindet auch dieser schräge, helle Streifen (trockener Halm) im Hintergrund :-).

Trotzdem: Für so ´ne unerwartete Gelegenheit ein schönes Bild!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Roland,

ja, ich hatte die Kamera nicht ganz im rechten Winkel zu dem Kerlchen ausgerichtet, ist mir leider auch erst wieder zuhause aufgefallen...

Egal, freu mich über die, wie du sagst, unerwartete Gelegenheit und dieses Kerlchen ist mit Sicherheit nicht mein letzter Bläuling. :)

Vielen Dank und viele Grüße,

Nicole

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!