Clematis

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Wow, Wolffslicht! Da tanzt die Blüten ja richtig, in Deinem Clematis-Bild. Du hast einen sehr schönen Ausschnitt gewählt. Bei diesen Blüten nicht ganz einfach. Entweder sitzen sie ( für mich) zu hoch oder sie haben sich in Gruppen zusammengetan um zu Tuscheln. ;-) Dies Bild kommt frisch, locker,luftig daher und macht gute Laune und  Freude beim Anschauen. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Dein Lob! Ja, das mit dem Ausschnitt ist ein glücklicher Zufall, denn die Clematis wachsen bei uns in der Kletterrose, die an der Hauswand steht, hinter der die Sonne aufgeht. Da kann ich mehrere Blüten in den Blick nehmen und habe auch eine gute, recht indirekte Lichtsituation.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

der Farbkontrast zwischen den Blüten und dem Hintergrund ist schon der Hammer! Der Bildaufbau mit dem seitlichen Hauptmotiv und den in der Unschärfe tanzenden Blütenschwestern macht das Bild gleichzeitig ausgewogen und spannend.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

Du überraschst uns immer wieder mit tollen Fotos Deines invertierten Vario-Talon.

Ich finde die Malwirkung bei gleichzeitig noch guter, dezentraler Schärfe sehr schön.  Ein gelungenes Foto!

Technische Frage: es schaut aus, als hättest Du spät abends (? - 1/30s) im Gegenlicht oder schrägem Licht von vorne fotografiert. Wie verhält sich das Objektiv bezüglich Streulicht? 

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

das mit dem Licht hast Du fein beobachtet!! Frühmorgens bei Sonnenaufgang (der hinter der Ecke stattfindet) habe ich die Blümchen abgelichtet. Das ist der beste Zeitpunkt. Mit Streulicht habe ich noch keine besondere Erfahrung, müsste ich bei dem Obi mal testen. Ich schätze aber , es würde noch wilderes bokeh produzieren.

lg und Danke!

wolffslicht

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfslicht,

ein spannender Bildaufbau, der sowohl ungewöhnlich aber gleichzeitig auch genial ist. Auch der Unschärfeverlauf und das Bokeh gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße Markus 
 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Markus, 

danke für Deine Anmerkung! Der Bildaufbau kam mir entgegen, da das Licht von seitlich/indirekt morgens so steht. Dadurch konnten die weiteren Blüten als Begleitung und Augenhilfe mit ins Bild kommen :-).

Das Obi ist ein Hammer, selbst adaptiert, was besonders Spaß macht, bei solchen Wirkungen.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.