Eine Fliege

Hallo,

ich schneie auch mal hier in den Makrotreff. Ich bin 38 und komme aus BW.

Fotografieren tue ich erst seit ca. 4 Jahren, ausgiebig aber eher erst seit 2.

Hauptsächlich Insekten und wenn diese in die Winterpause verschwinden auch mal Landschaft, oder auch mal Pilze etc.

Als erstes bring ich mal ein Stack einer schönen Fliege vorbei.

Hier habe ich 107 Bilder verbraucht, die aus einer 4k Postfocus-Aufnahme stammen.

Leider und das ist das Manko beim Postfocus, werden manchmal Teile verschluckt, die eigentlich scharf hätten werden sollen. So ist der Hinterleib leider nicht ganz gelungen.

Auch bin ich noch am wurschteln, wie man diese Halos um die Beine weg bekommt, oder ob man damit leben muss. Hab nur Tutorials (PS) gefunden, die Lösungen zu Bäumen, Gebäuden und blauen Himmel beschreiben, nicht aber Insektenbeine auf Gras oder Stein.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Lösung verraten.

Gemacht wurden die Bilder mit einer Panasonic GX9 und dem Olympus 60mm 2.8 bei Blende 3.5, ISO400 (vergessen runter zu stellen) bei 1/40.

So weit

MfG Silvio

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Silvio,

herzlich Willkommen hier auf Makrotreff. Ein tolles Einstandsfoto. Der Stack ist doch sehr gut gelungen. Fehler gibt es immer das ist normal. Hier hilft meist nur das Stempel-Werkzeug in PS. In der aktuellen Sonderausgabe 1 habe ich die Fehlerkorrektur der Halos näher erläutert. Schau mal unter "Probleme beim Focus Stacking" ab Seite 38).

Du schreibst von 4k Post-Fokus. Kann die GX9 nicht 6k? Oder verwechsel ich das mit der G9?

Beste Grüße,

Valentin (der auch aus BW kommt, nähe Stuttgart ;-) )

Profile picture for user OlyPan
Makronist

Hallo Valentin, 

das mit dem stempeln hab ich befürchtet. Leider kann nur die G9 6k und vielleicht noch die GH5. Auch die kommende G91 muss sich wohl mit 4k begnügen.

Werde mir dein Bericht mal ansehen. Gerade bei weit auseinander liegenden Teilen tritt das leider stark auf.

MfG Silvio

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Silvio, 

Das ist ein schöner Stack, gut gelungen. 

Deine gx9 hat aber auch eine Fokus- Bracketingfunktion eingebaut,  vielleicht hilft die ja bei dem Problem. Auch die Software womit der eigentliche Stack verrechnet wird kann eventuell was dazu beitragen. Ich weiß nicht ob deine Kamera ein internes Verrechnungsprogramm hat, aber die sollen meist nicht so pralle sein.

Helion Fokus, ZereneStacker oder ähnliche sind da besser, ich verwende ersteres, es ist sogar auf meinem alten PC sehr flott, während die anderen Programmen Teils schlecht oder gar nicht liefen. Aber es gibt ja Testversionen da kann man erstmal ausprobieren,  was einem vielleicht besser liegt.

Lieber Gruß 

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.