Fliege mit Verdauungstropfen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Guenter!

Sehr schön hast du die Fliege mit ihrem Verdauungstropfen abgelichtet. Diese Pose macht was her. Sie thront förmlich auf ihrem Blatt-Ansitz. Wieviele Aufnahmen hast du für deinen Stack gebraucht? Das würde mich intressieren. Insgesamt wirkt dein Bild auf mich etwas kontrastarm.Ich kann dir dazu aber leider nichts sagen. Die Begutachtung des Stacks überlasse ich  gerne  den Super-Stackern hier im Forum. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Guenter

Hallo Gabi,

es freut mich das dir mein Bild gefällt. Es waren 50 Aufnahmen. Du hast recht es fehlt am Kontrast. Muss es nochmals anschauen und gegebenfalls ändern.

Liebe Grüße

Günter

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Günter,

Dein Foto zeigt eine Menge Details dieser Fliege mit ihrem Verdauungstropfen.

Der Stack ist in vielen Bereichen relativ sauber, zeigt aber auch einige "Fehler", sogenannte Halos, beispielsweise entlang der Fliegenbeine und am unteren Körperrand.

Schärfe-/Unschärfeübergänge

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, den ich ansprechen möchte. Du hast eine Menge Einzelfotos (laut Deiner Angabe ca. 50 Stück) mit Blende 5.0 erstellt. Dies führt zu einem recht großen Bereich, der scharf ist. Dahinter jedoch kommt ein abrupter Übergang in die Unschärfe. Das wirkt sehr unnatürlich, denn so sehen wir Menschen nicht. Wir sehen den Verlauf in die zunehmenden Unschärfen sanft fließend.

Dieses Phänomen tritt fast immer dann auf, wenn große Bereiche durchgestackt werden – zum Beispiel ganze Insekten. Im umliegenden Lebensraum sieht man dann diese abrupten Schärfe-/Unschärfeübergänge.
Dies lässt sich nur vermeiden entweder durch eine deutliche Beschränkung/Reduktion des scharfen Bereichs auf die bildwichtigen Motivteile. Oder aber das Motiv wird freigestellt, sodass es keine Umgebung, keinen umgebenden Lebensraum mehr gibt, dessen Schärfe bzw. Unschärfe mit eingeplant werden muss. Welchen Weg man wählt, hängt immer vom Einzelfall ab.

Kontraste

Noch ein Wort zu den von Gabi festgestellten geringen Kontrasten:
Dies liegt in erster Linie an dem sehr diffusen Licht zum Zeitpunkt der Aufnahme. Das Licht ist sehr flach, sodass so gut wie keine Brillanz entstehen kann. Dies bleibt natürlich auch bestehen, wenn man einen Focus Stack erstellt.

Trotzdem: Der Detailreichtum im Bild ist faszinierend. Besonders klasse sieht die "Andockstelle" des Tropfens am Saugnapf der Fliege aus :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Guenter

Hallo Roland, herzlichen Dank für Deine Bildanalyse. Deine Sichtweise über Schärfe- und Unschärfeübergänge hat mir sehr geholfen. Ja die Halos müßte ich noch beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.