Frühlingsbote - das Schneeglöckchen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du hast eine frische Schneeglöckchenblüte in bestem Licht fotografiert. Das sieht sehr gut aus.

Ich spreche folgende Punkte detailliert an:

Perspektive

Die Perspektive ist der Grund, warum ich mir dieses Bild mittlerweile mehrfach angeschaut habe. Dieser Aspekt ist hier ein wenig kniffelig :-). Warum?

Du hast die offene Blüte schräg von oben fotografiert. Dadurch hast Du die schmale Schärfeebene der relativ offenen Blende 3.5 perfekt auf die schräg stehenden weißen Blütenblätter gelegt, sodass der Großteil der Blüte scharf ist.
Was bei dieser Perspektive ebenfalls geglückt ist: Das Foto weist ein wunderschönes Bokeh auf.

Andererseits schaut der Bildbetrachter nun schräg von oben auf die Blüte – also von einer etwas erhabenen Position aus. Hier wir deutlich, dass nicht die respektvolle Augenhöhe-Perspektive vorliegt, die dann gegeben ist, wenn man mit der Kamera auf gleiche Höhe zum Hauptmotiv geht.
Hinzu kommt, dass eine niedrigere Perspektive nahezu automatisch zu mehr Bildtiefe führt.

Es wird deutlich, dass ein Dilemma vorliegt: erhöhte Perspektive mit hoher Schärfeausnutzung auf dem Hauptmotiv versus niedrige Perspektive mit mehr Bildnähe für den Bildbetrachter ("Augenhöhenbeziehung").

LÖSUNG:
Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile, aber für einen muss man sich entscheiden. Insbesondere dadurch, dass Du trotz der etwas geringeren Bildtiefe ein so wundervolles Bokeh hast, ist der von Dir eingeschlagene Weg durchaus vertretbar und führt zu einem tollen Bild. Aber wie gesagt, beide Wege sind möglich.

Eine andere Lösung läge darin, bei niedrigerer Perspektive einen Focus Stack der Blüte zu machen. Dann könnte die fehlende Schärfentiefe ausgeglichen werden – bei gleichzeitig mehr Bildtiefe und Bildnähe für den Bildbetrachter. Wichtig hierbei wäre, die Blüte nicht komplett durchzustacken, sondern die Schärfe ausschließlich auf die bildwichtigen Bereiche der Blüte zu legen. Hier würde also bereits ein wenig Mehr an Schärfentiefe ausreichen.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

Schärfe

Du hast das Foto im Rahmen der Bildnachbearbeitung nachgeschärft. Dieses Schärfen befindet sich an der oberen Grenze. Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber es scheint mir, dass bereits ganz leichte Artefakte im Bild vorhanden sind; um das genau einschätzen zu können, müsste ich das Foto in größerer Größe sehen.
Es ist ratsam, Fotos generell nur moderat nachzuschärfen. Du hast bereits beim Fotografieren eine sehr gute Schärfe exakt an die richtige Stelle gelegt. Da braucht man anschließend nur noch eine ganz geringe Nachschärfung.

Sonstiges

Auf dem rechten Blütenblatt befinden sich schwarze Punkte. Die würde ich wegretuscheln. Eine Schneeglöckchenblüte steht mit ihrem strahlenden Weiß für Reinheit und Klarheit. Meine Augen bleiben immer ein wenig auf diesen Punkten hängen ("Schmutz" – ich nenne das schonmal "Bio-Müll – grins). Diese sollten jedoch mit wenigen Schritten zu entfernen sein.


Sehr ansprechend ist das Licht im Foto. Obwohl die Blüte direktes Sonnenlicht abbekommt, sind die weißen Blütenteile nicht überstrahlt. Dadurch wirkt die Blüte sehr klar und plastisch. Sieht gut aus :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.