Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)

Ich dachte, es handelt sich um eine Azurjungfer. Tatsächlich ist es eine gemeine Becherjungfer, wobei ich mich für den entsprechenden Hinweis nochmals bei Gerhard (siehe Kommentar unten) bedanken möchte.

E sieht so aus, als hätte sie Beute gemacht. Leider wurde die Kamera nicht völlig parallel zur Libelle gehalten, so dass die Schärfe im hinteren Teil des Abdomens etwas leidet

Der Beschnitt beträgt ca. 10%. Es wurde das Canon 100mm f/2.8 Macro - Objektiv verwendet

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo JayDee!

Du hast sie in einer sehr schönen Pose erwischt. Auch die Farbe des Hintergrundes passt sehr gut zur Libelle. Wie Du schon richtig schreibst, konntest Du die Schärfe durch Deine Positionierung nicht ganz bis zum hinteren Teil halten. Das ist echt schade. Versuche auch die schneidene Linie im  mittigen Hintergrund zu vermeiden. Sie teilen Dein Bild. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass das bei Libellenaufnahmen ein schwieriges Unterfangen bleibt. :-) Eine genaue Bestimmung traue ich mir  leider nicht zu. Aber vielleicht kann jemand anderes im Forum hier helfen.

Hab einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi.

vielen Dank für den Kommentar. Ich stimme Dir zu.

Es ist in der Tat nicht ganz einfach bei Libellen oder auch bei vielen anderen (schnellen) Insekten dem Bildhintergrund die Aufmerksamkeit zu widmen, die er in der Sache verdient. Wenn man inmitten einer Wiese in die Hocke geht, braucht man auch etwas Glück, dass der Hintergrund stimmt.

Profile picture for user
Erstellt von Gerhard Butke (nicht überprüft) on Sa., 05/03/2022 - 08:08 Permalink

Hallo JayDee,

dein Foto gefällt mir sehr gut. Es handelt sich bei der Libelle um ein Männchen der Gemeinen Becherjungfer (Enallagma cyathigerum).

Herzliche Grüße

Gerhard Butke

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.