Glückstreffer

Schwingfliegen findet man zur Zeit noch oft, wenn man sehr genau hinschaut. Sie sind nur 2-4 mm groß.

Diese Glänzende Schwingfliege (Sepsis fulgens) hatte ich schon eine Zeit lang im Visier um sie bei ihrer Vorstellung zu fotografieren, was nicht ganz einfach ist. Die winzigen Fliegen schwingen fast ohne Pause mit den Flügeln und laufen ständig hin und her.

Diese legte dann plötzlich kurz die Flügel an und ich konnte sie erwischen. Erst in der Vergrößerung des Bildes sah ich dann diesen großen Verdauungstropfen. Fast so groß wie ihr Kopf.

Das zu erwischen, finde ich, war Glück. 

L.G. Astrid

Wie immer bei den ganz kleinen, mit Raynox DCR 250 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

da müssen wir uns ja bei der Kleinen Fliege bedanken, dass sie mit der Fotografin Erbarmen hatte und ein wenig Ruhe zeigte :-). So ganz dunkle Insekten sind ja wirklich nicht leicht abzubilden, das hast Du sehr gut gemeistert.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.