Heidespanner

Liebe Makrofreunde!

Heute Nachmittag freute ich mich sehr, diese beiden Geschöpfe in unserer Wiese einzufangen. 

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Stefan,

das ist ein außergewöhnliches und sehr gutes Foto eines Spinners. Warum? Er sitzt relativ tief am Boden, der eher unruhig wirkt aufgrund von Blättern, Halmen und kleinen Ästchen. Du hast ihn jedoch so ins Bild eingebunden, dass nichts die Harmonie stört – die Harmonie, die Du hervorragend mit der Linienführung des Grashalms und dem Spinner an seinem Übergang zum Boden erzeugst. Das ist sehr gut umgesetzt! Deshalb

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Interessant ist auch der zweite kleine Protagonist, der "anständig" in die Kamera schaut :-)!

Es ist äußerst schwer, diesen Spinner anhand des Fotos zu bestimmen. Aber vielleicht haben wir ja hier bei Makrotreff einen Experten, dem dies gelingt...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Peter Schmidt
Makronist

Das ist kein Spinner, sondern ein Spanner, genauer gesagt ein Männchen vom Heidespanner, Ematurga atomaria.

Und schwer zu bestimmen ist der wirklich nicht.

Es ist eine weit verbreitete und häufige Art.

Echt verwunderlich, Roland, dass du die nicht kennst, wirklich eine der am leichtesten zu bestimmenden Spannerarten. Da sind die Rindenspanner wesentlich schwieriger zu determinieren.

http://www.schmetterling-raupe.de/art/atomaria.htm

VG

Peter

 

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Peter,

danke für Deine Bestimmungshilfe.

In Bereichen, in denen ich mich weniger gut auskenne, halte ich mich zurück. Hierzu gehören beispielsweise auch die Falterfamilien Spinner und Spanner. Würde ich mich hier besser auskennen, hätte ich mich anders geäußert.

Aber schön, dass Du Dich geäußert hast. Diese Türe hatte ich ja auch geöffnet...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user jagabua
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Besprechung meines Bildes - das hat mich "narrisch" gefreut :)

Die Wiese, in der ich lag würde Dir bestimmt auch gefallen. Übrigens sind auf tschechischer Seite (Nationalpark sumava) auch noch ganz tolle Wiesen, ja sogar Arnikawiesen zu finden.

HG und allzeit gut Licht

Stefan aus Zwiesel

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!