Physalis

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hi Manuela

..........und wie macht man den Nebel? Trockeneis?

Das Bild hat was, ich hätte es nur besser gefunden wenn die Frucht scharf wäre, da sie ja eigentlich das Hauptthema ist.

Gruß Thomas

Profile picture for user Manuela Huber
Makronist

Hallo Thomas,

schön dass Dir meine Idee gefällt.

Dass die Frucht scharf sein sollte, hätte ich auch gern- sieht nicht so gut aus, wenn die Blätter dann so unscharf sind und Stacking kann ich techn. nur mit feststehenden Objekten - ich bemüh mich weiter.

Der Nebler ist ein kleines Gerät, welches im Internet für wenig Geld gekauft werden kann. Funktioniert mit Batterie und Liquid. Das mit Kerze, Streichholz, Wassernebler hatte ich alles schon versucht - aber das passt nicht so gut, denn der Nebel ist sofort wieder weg und kann nicht so gut gelenkt werden. Der Nebel mit diesem Liquid ist eigentlich geruchslos und bleibt ein wenig stehen, was für die Fotografie m.E. nicht schlecht ist.  Die Stärke des Nebels kann eingestellt werden etc. ich bin zufrieden und werde weitere Möglichkeiten mir ausdenken, dies kleine Gerät einzusetzen. Im Raum mit Trockeneis nicht ganz ungefährlich, deshalb hab ich diesen Gedanken gleich wieder verworfen

schönen Tag

Manu

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Manuela,

ein sehr interessantes Foto bzw. Bildexperiment.

Schärfelage

Die Schärfe liegt sehr gut positioniert auf den vorderen Blatträndern. Das ist geschickt gemacht, denn dort befinden sich die meisten Kontrastlinien – was bedeutet, dass diese Bildbereiche das Betrachterauge stark anziehen. Er kann dann dort staunend verweilen, ehe er auf weitere Entdeckungsreise geht und die orange Kugel dahinter entdeckt.

Das, was ich hier beschreibe, läuft natürlich alles in Bruchteilen von Sekunden ab – aber so in etwa verhält es sich beim ersten Blick auf das Bild. Aus diesem Grund ist es auch nicht "schlimm", dass die Frucht selbst nicht scharf ist. Im Gegenteil, diese Lösung ist sogar recht raffiniert. Die Schärfe liegt auf den vorderen Blättern, und das eigentliche Hauptmotiv – die Frucht – liegt dahinter in Unschärfe. Und trotzdem wird jeder Bildbetrachter auf Anhieb wissen, womit er es zu tun hat. Es entstehen also keine Unsicherheiten oder Fragen über die Intention der Bilderstellerin. Wie gesagt, raffiniert gemacht.

Bildaussage

Etwas schwanger gehe ich mit dem Trockennebel. Warum? Weil ich keinen inhaltlichen Zusammenhang sehe zwischen der Frucht und dem Nebel. Was ist die Aussage dieser Kombination? Was ist der Sinn, aus der Frucht Trockennebel herauslaufen zu lassen?
Wahrscheinlich wirst Du sagen, dass es sich um einen rein künstlerischen und experimentellen Ansatz handelt. Gut, das könnte ich verstehen, dennoch würde sich mir die Bildaussage nicht wirklich erschließen.

Aber: Interessant ist es, und auch technisch gut umgesetzt :-).

Sonstiges

Das Bild zeigt leichte Zerstörungen infolge der Bildnachbearbeitung. Hierzu und zu den fehlenden Exifdaten verweise ich auf meine Ausführungen zu Deinem Foto Pfau.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.