Pilze

Eigentlich sollte ich vorerst nur ein Foto zeigen aber auf Grund des schönen Herbstwetters ist der Auslösefinger mit mir durchgegangen :-)

Mich überraschen immer wieder die Bildwirkungen einer geringen Änderung der Kameraposition,vor allem unterschiedlicher Objektive.Wird leider oft nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich finde die Bildbesprechungen daher immer sehr aufschlussreich, hoffe daher auch auf eure Meinungen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo annelore,

welche Objektive hast Du für Deine Bilder genutzt? Das wäre interessant zu wissen und man kann sich das dann besser vorstellen.  ;-)  Vielleicht magst Du es noch nachtragen für uns. Das wäre prima.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user annelore
Makronist

Servus Gabi, 

Sorry, ich hatte die Obi Bezeichnungen dem Titel angefügt.

Das 1. hab ich mit dem Primoplan 1,9, 58mm und Bild 2 Mit dem Makro Zuiko- Labor f2,90mm gemacht. Es sollte nicht passieren, ich habe das falsche Foto hochgeladen und lade das schärfere nach. 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo annelore,

ach, alles halb so wild. Das passiert. Herzlichen Dank für Deinen Nachtrag.

Bei Bild 1 gefällt mir wie Du den Pilz in diese Holzsenkung gesetzt hast mit dem Verlauf nach hinten zu der restlichen Gruppe. Hier könnte für mich der Rahmen nach rechts nur etwas größer sein, damit Dein Pilz mehr Raum  für seinen Blick ins Bild nehmen kann.  Er neigt sich ja zu dieser Seite. Außerdem hätte dein Obi sich dann malerisch  noch mehr betätigen können.:-)  Ist aber nur mein Eindruck. Bei Bild 2 kenne ich das Obi leider nicht. Vielleicht aber ein anderer Forumsteilnehmer. Schauen wir mal.

Hab einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß beim Malen der Pilze. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user annelore
Makronist

servus Mainecoon

 Ja du hast recht Ich habe früher schon viel von diesem Obi gelesen, es wurde allgemein als eines der besten Makros beworben. das war noch zu Analogzeit und war damals schon sauteuer. Neugierig, was so ein Obi digital hergibt hab ich auf Ebay geschaut, es gibt etliche, nur wenn man außerhalb EU bestellt wird’s noch mal teuer und dann weiß ich wenig über den Zustand deshalb bin ich auf OM Zuiko- Labor gekommen, dort werden  Altgläser neu aufbereitet und auch mit Garantie verkauft. Den Charme der Altgläser vermisse ich, weil wahrscheinlich sogenannte Obi-fehler korrigiert werden oder ich krieg den Dreh einfach noch nicht raus. Bereue den Kauf aber keineswegs. 

LG.

Annelore

Profile picture for user Roland

ADMIN

Olympus Zuiko 2.0/90mm Makroobjektiv

Hallo Annelore,

das Zuiko 2.0/90mm Makroobjektiv von Olympus ist in der Tat ein legendäres Objektiv. Es galt seinerzeit als das Referenzobjektiv dieser Klasse und hat bis heute einen enorm hohen Ruf. Seine Abbildungsleistung in Verbindung mit der hohen Lichtstärke 2.0 ist absolut phantastisch und stellt viele der später herausgebrachten Makroobjektive in den Schatten.

[Anmerkung: Das Zauneidechsenfoto auf Titelseite der MAKROFOTO Spezial Nr.3 Natur im Garten habe ich mit dem Zuiko 2.0/90er Makroobjektiv gemacht. Da kann man sehen, was dieses Objektiv zu leisten imstande ist.]

"Den Charme der Altgläser", den Du bei diesem Objektiv vermisst, ist tatsächlich nicht vorhanden. Es ist einfach zu gut korrigiert. Es hat seinerzeit als eines der herausragenden Objektive die Wende markiert von denjenigen Objektiven, mit denen wir die Vintage-Makrofotografie" betreiben, zu den modernen, hochkorrigierten Objektiven. Das 90er bildet zwar anders ab als moderne Objektive heutiger Zeit (so verfügt es beispielsweise über eine "wärmere" Schärfe als moderne Digital-Objektive). Aber es verfügt nicht mehr über die Abbildungscharakteristiken vieler älterer Objektive, mit denen wir "malen".

Fazit: Es liegt also nicht daran, dass Du den "Dreh einfach noch nicht raus hast", sondern Deine Vermutung hinsichtlich der Eigenschaften des Olympus 2.0/90mm Macro stimmen :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Daniela Schäfer

Vielen Dank, Roland, für deine ausführliche Erklärung zu dem Zuiko 90.Das hat mir jetzt wirklich geholfen.Dein  Eidechsenfoto ist mir sofort aufgefallen, nun hoffe ich, dass mir ähnlich großartige Fotos gelingen. 

liebe Grüße 

Annelore

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich annelore,

wie Du richtig geschrieben hast, gerade im Wald bringen geringfügige Änderungen oft komplett andere Bildanmutungen. Einen Tipp habe ich noch für Dich: "Meide die Sonne". Direktes Sonnenlicht ist fast immer mit harten Schlagschatten verbunden. Bedeckter Himmel ist am besten, ansonsten hilft abschatten. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user MWiK
Makronist

Hallo annelore

Von den beiden obigen Fotos gefällt mir das zweite besser, es erzeugt einen angenehm räumlichen Eindruck. Dieses mehr an Räumlichkeit mittels einerseits der Verteilung von Schärfebereich und Unschärfe und andererseits des gesamten Bildaufbaus lässt einen denken „das Bild hat was“. :)

Der scharf getroffene Pilzstiel wirkt wie eine feine Holzschnitzerei, wie von einem erstklassigen Handwerker gemacht – schön.

Viele Grüße

Michael

Profile picture for user Daniela Schäfer
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/10/2022 - 21:01 Permalink

Danke Michael, für deine Anmerkungen. Auf die Idee der Holzschnitzerei wäre ich gar nicht gekommen. Das ist ja das tolle an der Makrofotografie, man entdeckt die Schönheiten des Kleinen.

recht liebe Grüße 

Annelore

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.