Punktierte Glasflügelwanze (Stictopleurus punctatonervosus)

Im Garten, auf einem Frauenmantelblatt, habe ich die Wanze entdeckt.


Zuerst dachte ich es sei eine Hellbraune Glasflügelwanze (Rophalus subrufus). Erst am Rechner habe ich die Punktierung erkannt. Demnach handelt es sich wohl um eine Punktierte Glasflügelwanze (Stictopleurus punktatonervosus). Es gibt sie in unterschiedlichen braun, schwarz und grau Tönen.

Man findet diese etwa etwa 7-8,5 mm großen, schönen Wanzen von Mai bis Oktober an Waldrändern, auf Feuchtwiesen oder im Uferbereich von Gewässern. Die Weibchen legen ihre Eier an Korbblütler, bevorzug an Schafgarbe. Die adulten Wanzen überwintern und sind ab April wieder zu finden.

L.G. Astrid

Es wurde ein Raynox DCR 250 benutzt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

die Wanze kenne ich noch gar nicht. Und ich wusste auch nicht, dass die adulten Wanzen überwintern. Interessant. Ist die Raynox-Linse eine Neuanschaffung? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Die hilft bei den Winzlingen, die du so entdeckst, wirklich weiter. Wobei das Handling auch nicht so ganz ohne ist...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo  Ingo, 

viele Wanzen überwintern. Selbst im Februar habe ich schon des öfteren bei der Suche nach Kugelspringern Wanzen gefunden.

Die Makrosaison geht auch nach dem Herbst in kleinem Rahmen weiter.

Mal sehen, vielleicht stelle ich mal eine kleine Serie der "Winterfunde" ein.

Das Raynox DCR 250 habe ich mir im Sommer 2020 zugelegt. Ich habe eins mit der Klemmvorrichtung. Das lässt sich schnell anbringen und auch wieder entfernen. Bei den Winzlingen zählt oft schnelles reagieren

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.