Thema Vordergrund-Unschärfen

Hallo Zusammen!

Unser User Markus. N 1978 hatte angeregt dass wir uns  im Forum mal  mit den Vordergrund-Unschärfen als Gestaltungselement  befassen könnten. Ein wirklich  interessantes Thema, welches sicher genug Diskussionsstoff bietet und uns gemeinsam weiter bringt. Also, gehen wir es an. Bin gespannt auf Eure Beispielbilder! ;-)

Hier meine Bilder:

Bild 1 Mauereidechse durch die  Blumen fotografiert ( Olympus 1,2/55mm)

Bild 2 Rose mit davor und dahinter liegenden "Schwestern"  und  Vordergrün links  (Zenit 1,6/85mm)

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi, 

ich finde das kommt der Sache schon recht nahe, obwohl die grünen VG-Unschärfen ja noch recht dezent sind. M.E. kommt es dabei darauf an, ein klares Hauptmotiv identifizieren zu können und die Unschärfe/n so zu setzen, dass sie nicht ablenken und auch nicht wie unkoordinierte Trübungen erscheinen. Daneben gibt es einfach noch Könnerschaft der Spezialisten. Ich empfehle noch einmal bei Bob Daalder zu googeln. Er ist aber nicht der Einzige, der es zum Kennzeichen seiner Bilder erhoben hat. Er fotografiert natürlich mit modernen Objektiven und immer mit Makro-Objektiven (Canon 100mm f2.8 z.B.). 

lg

wolffslicht

P.S. Hatte heute morgen etwas im Text verschlimmbessert Tele statt Makro... nun  aber salto rückwärts. Jetzt stimmts endgültig :-)))

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

danke für`s Drüberschauen. :-) Ich mußte ein wenig suchen im Archiv, da ich Euch nicht schon wieder meine Zenitbilder zeigen wollte. Mit diesem Obi fällt es mir relativ leicht mit den Unschärfen im Vordergrund zu spielen. Das Olympus kann das auch sehr gut. Mit dem Tele hab ich so etwas bereits bei den Krokussen probiert. Das funktioniert super. Aber wie Du schon schreibst ist es wichtig das Hauptmotiv klar abzubilden und dazu noch die Unschärfen perfekt mit ins Bild zu integrieren. Für mich ist das schon fortgeschrittene Fotokunst. :-) Die Bilder von Bod Daalder hab ich mir angeschaut, echt klasse! Danke für den Hinweis. Also ich bleibe  auf alle Fälle dran. Ich arbeite jetzt schon ab und zu damit, versuche sie aber so zu setzten dass sie eher zurückhaltend sind. Meistens nutzte ich sie um ein "abgerissenes"  Bokeh aufzufüllen.  Stelle  Dir mal ein Foto dazu ein.

Hab einen schönen Tag, Wolffslicht!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

schön, dass Du das Thema umgehend angehst und mit dem 2. Bild direkt ein, wie ich finde, sehr gelungenes Ergebnis lieferst.
Mir gefällt's sehr gut und das Thema ist toll umgesetzt.

Bei der Eidechse lenkt mich ein wenig der linke obere strukturlose Bereich vom Hauptmotiv ab. Das ist bei der Vordergrundunschärfe auch bei meinen Bildern ganz oft ein Problem. Strukturen in die Vordergrundunschärfe zu bekommen. Ich habe da auch fast immer dumpfe, farbige Flächen ohne jegliche Struktur.

Viele Grüße Markus

PS Ich werde aus Zeitgründen leider erst wieder am Sonntag zur Kamera greifen können und mich ins Thema Vordergrundunschärfe einbringen.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

ja, ich finde Deine Idee  super spannend! Damit hast Du mich angefixt.:-) Es ist so einThema, bei dem die meisten von uns noch in der Findungsphase sind. Somit das richtige hier für unser Forum. Da können wir sicher von einander eine Menge lernen. Also danke dafür und mach Dir keinen Stress. Gut Ding will Weile haben.;-)  Alles gut.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.