Eiskristalle 5

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hier bringen auch die Farbtupfer der Pflanze und die Eiskristalle den Pepp . Schön wie du den Stängel von rechts unten aus dem Bildrand kommen lässt. 

Puh, ich hoffe ich habe keines übersehen, bitte das nächste mal weniger Fotos (zwei,drei) einstellen,  das ist besser zu kommentieren! 

Ich nehme mal an , das Roland Günter (einer der beiden Administratoren dieser schönen Seite hier) auch noch einen Blick darauf werfen wird, er gibt uns allen hier sehr gute Ratschläge und Tipps. 

 

Liebe Grüße 

Erich 

Profile picture for user Wienerin
Makronist

Hallo Erich,

vielen Dank fü deine pos. Bewertung meines Bildes. Es Freut mich, dass dir meine Seite gefällt.

Solltest du ein Bild "übersehen" haben - das ist kein Problem - aber Dank für den Tipp - weniger Bilder Hochzuladen :-)

Ich wünsche dir eine angenehme Woche

Liebe Grüße

Brigitte

 

 

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Wienerin,

das Foto ist schön komponiert mit dem Stengel, der aus der rechten unteren Ecke herauskommt, und hat einen angemessen beruhigten Hintergrund. Auch hier würde ein Spiel mit der Helligkeit und vielleicht auch dem Kontrast noch sinnvoll sein.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wienerin
Makronist

Hallo Mainecoon,

vielen Dank für deine pos. Anmrkung zu meinem Eiskritalle 5.

Danke füt den Tipp mit der Helligkeit und dem Kontrast. Ich werde versuchn, dem Hintergrund mehr Helligkeit und dem Eiskristall mehr Kontrast zu geben.

Wünsche dir noch eine angenehmen Wochenstart

Liebe Grüße

Wienerin

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Brigitte,

ich denke auch, dass die Anhebung von Helligkeit und Kontrast dem Bild noch mehr Wirkung verleihen. Ich persönlich würde es von links oben seitlich noch leicht beschneiden, damit das Motiv nicht genau in der Mitte sitzt.Müßte man probieren. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wienerin
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für dein Kommentar und den Tipp mit dem oberen linken Rad :-)

Ja, ich weiß, mit der Helligkeit und dem Kontrast stehe ich auf "Kriegsfuß" ich bekomm dasd ganz einfach nicht hin :-(  da muss ich noch sehr viel dazulernen und üben ......................

Liebe Grüße aus Wien

Brigitte

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Brigitte,

na, das ist doch schonmal äußerst gut!

Lade das Foto in Lightroom ein und verstelle unter den "Grundeinstellungen"

Belichtung:  + 0,60

Kontrast:      + 20

Beide Funktionen wendest Du mit diesen Hebeln auf dem gesamten Bild an. Das ist hier in Ordnung. Nun sieht das Foto noch brillanter aus.

Die "Grundeinstellungen" findest Du im senkrechten Balken am rechten Bildschirmrand von LR. Wenn der bei Dir nicht dort ist, solltest Du Dir dieses Feld mit den Grundeinstellungen dauerhaft dort hinlegen. Damit kannst Du zukünftig 90 % Deiner Bildbearbeitungsschritte ruck-zuck erledigen.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ja, ja, die Schärfe...

Hallo Brigitte,

ich nehme mir mal aus Deinen vielen schönen Eiskristallbildern dieses eine raus – und schaue es genauer an :-).

Sehr wirkungsvoll ist, wie oben schon besprochen, der Bogen, mit dem sich der Zweig von unten rechts aus der Bildecke hinauf ins Bild dreht.

Eine Sache möchte ich zusätzlich zum oben bereits gesagten genauer ansprechen:

Schärfe / Schärfeebene / Schärfentiefe

Wenn Du einen solchen Zweig fotografierst, solltest Du unbedingt darauf achten, möglichst viel von ihm in die Schärfe zubekommen. Insbesondere die wunderschönen Eiskristalle schreien regelrecht danach, in voller Schärfe abgebildet zu werden.
Viele Bereiche sind aber leider unscharf – und das irritiert das Betrachterauge ziemlich stark. Es sucht nach scharfen Kontrastkanten, wird aber nur an relativ wenigen Stellen des gesamten erfassten Hauptmotivs fündig.

Um möglichst viel vom Zweig samt seinen Eiskristallen in die Schärfe zu bekommen, musst Du an mehreren Strängen gleichzeitig ziehen:

  • Exakte Ausrichtung der Kamera bzw. der optischen Achse (im rechten Winkel zum Zweig) – das ist beim Bild oben nicht völlig exakt gegeben, sondern nur ziemlich exakt, also so ungefähr :-). Das reicht aber leide nicht. Und das ist der Grund, warum viele Bereiche insbesondere im unteren Teil des Zweigs unscharf sind.
     
  • Blende 5,6 reicht nicht aus, um die Schärfeebene so breit zu bekommen, um die meisten Bereiche des Zweiges scharf abzubilden – hierzu wäre Blende 11.0 nötig gewesen.
     
  • Optimale Lage der Schärfeebene (nicht des Schärfepunkts!) auf dem Motiv – auch das ist hier nur "fast" gegeben. Die Schärfeebene sitzt etwas zu weit vorne. Dadurch wird Schärfe in den Luftraum vor dem Hauptmotiv verschenkt, während z.B. der obere Zweigabschluss mit seinem attraktiven Kristallrand hinter der Schärfeebene liegt.

Klar, das klingt jetzt alles so einfach. Und ich habe es ja auch einfach, das hier vom Schreibtisch aus so klingen zu lassen :-).
Ich will Dich nicht ärgern, aber das sind nun mal die Punkte, mit denen man am Ende mehr Schärfe – und damit gekoppelt auch mehr Brillanz – hat (außer Focus Stacking). Und dann, ja dann wird dieses an sich schon schöne Bild eines ebenso schönen Motivs noch ein wenig schöner... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Wienerin
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für dein Kommentar und die sehr nützlichen Tipps und Anregungen zu meinem Bild.

JA,JA DIE SCHÄRFE............ mit der Heligkeit, dem Kontrast und der Schärfe stehe ich noch auf "Kriegsfuß"  :-)

Ich "traue" micht nicht so richtig an die "3" heran, entweder ist ist zu hell/zu dunkel, zu viel Kontrast/zuwenig Kontrast - und naja die Schärfe, genau die Schärfe..................

Also von ärgern, lieber Robert, kann überhauüt keine Rede sein......... ich bin doch sehr froh, wenn ich fachmännische Hilfe und Tipps bekomme :-) Bitte bei meinen Fotos KEINEN ZWANG auferlegen :-) :-) ich weiß ja wer es sagt (schreibt) und wie es gemeint ist :-)

In diesem Sinne nochmals vielen Dank

Liebe Grüße

Brigitte

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.