Insekten

Die Biene saugt aus einem porösen wassergetränkten Stein (Vogeltränke) Wasser

EOS 5D IV

100/2,8

1/125s

f5,6

ISO 1050

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marita,

wieder ein schönes Foto von dir. Die Biene hast du in einer tollen Situation abgelichtet.Auch farblich ist dein Bild sehr ausgewogen. Leider ist dir  die Biene nach vorne zum Auge hin ein wenig  aus der Schärfe gelaufen ,soweit ich das hier bei mir sehen kann. Das ist etwas schade, denn die Augen sind bei den Tieren sehr wichtig für den Betrachter. Dort schaut man zuerst hin.Es ist und bleibt für den Makronisten  immer wieder eine Herausforderung. Kenne ich seeehr gut. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marita,

ja, auch mir gefällt diese Foto gut. Doch leider ist Dir, wie Gabi oben schon schreibt, die Schärfe vom Auge weggerutscht, und zwar auf den Bereich kurz dahinter. Sie liegt knapp hinter dem Flügelansatz.

Hast Du im Bereich des Flügelansatzes der Biene bildbearbeitungsmäßig eingegriffen? Da sind ein paar Auswaschungen, die ich mir nicht eindeutig erklären kann.

Wie Gabi schon schreibt, müssen die Augen von Tieren scharf sein, weil wir dort als erstes hinschauen. Wenn Du nun so ein Foto machst, lasse Deine Augen nie vom Auge der Biene weg. Schaue immer auf das Auge und vergewissere Dich, dass es sich noch in der Schärfeebene befindet. Den "Rest" des Bildes beurteilst Du im Augenwinkel.

Das mag etwas kompliziert klingen, ist aber eine Sache der Übung – und die bekommt man recht schnell :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.