Pilze im Garten ausleuchten wie geht das ??

Immer wieder mal ist die Rede davon, dass z.B. Pilze mit einer Funzel oder so ausgeleuchtet werden. Wie geht das überhaupt- ich hab die Pilze seitlich mit einer Taschenlampe angeleuchtet und dann aufgenommen, geht das so?

Blende offen kein Beschnitt nur nachgearbeitet

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, so geht es.

Häufig ist es sinnvoll, dabei zu beachten, dass der Lichtstrahl nicht zu stark ist; dann sieht das Ergebnis schnell künstlich aus. Abgesehen vom starken Gelbstich passt die Beleuchtungsintensität oben beim Foto so gerade noch. Allerdings fällt der Hintergrund bereits in tiefes Schwarz – eine Folge des starken Lichtstrahls.

Vergrößere den Abstand der Lampe zum Hauptmotiv. So kannst Du seine Stärke dosieren.

Spannend sieht bei diesem Foto wieder einmal die Zeichnung der Hintergrundstrukturen aus, die noch nicht im Schwarz absaufen. Sieht gut aus. Insgesamt hat das Foto was Mystisches :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

solange Dein Model freiwillig zeigt wie es unterm Rock ausschaut kann man Kunstlicht vermeiden, oder es gezielt von hinten einsetzen um den Pilzen Kontur zu verschaffen. Von vorne ist der Effekt wie Roland richtig angemerkt hat oftmals recht hart und wirkt künstlich. Da braucht es Fingerspitzengefühl. Viel besser ist ein Reflektor. Jetzt wo die langen Winterabende beginnen, ein schönes Bastelprojekt. Ich füge ein Bild meiner Variante bei, da kann man den Anstellwinkel wie man will verändern und zusammengeklappt ist das Ding auch gut zu Transportieren.

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

also beim kleinen Aufbau stell ich den Reflektor ungefähr im 45 Grad Winkel zur Achse Kamera /Pilz. Gerade so nah an den Pilz das der Reflektor nicht mehr im Bild ist. Der Anstellwinkel wird so gewählt, dass Stiel und Hutunterseite schön weich ausgeleuchtet ist. Beim Großen Aufbau kommen noch ein bis zwei Taschenlampen schräg hinter den Pilz. Das ergibt dann feine Lichtkanten und lassen den Pilz plastischer wirken. Die Alufolie die Du auf den Reflektor klebst soll nicht glatt sein. Zerknülle die Folie zuerst und ziehe sie dann wieder auseinander. So streut das Licht und alles wird schön weich. Du kannst auch wie beim Billard über Bande spielen. Also den Reflektor aufbauen und das Taschenlampenlicht über den Reflektor auf den Pilz geben - auch dann wird das Licht weicher.
Bitte verwende keine Styroporplatte. Du hast nach zwei Tagen nur noch Brösel im Rucksack. Im Baumarkt gibt es leichte Kunststoffplatten (ca. 3mm dick), die nicht bruchempfindlich sind und lassen sich gut schneiden. Wähle hier eine weiße Platte. Du kannst eine Seite mit ALU kaschieren und die andere weiß lassen, du kannst jetzt je nach Gusto weiß oder Alu verwenden.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.