Kontakt-Kleber (Blattkäfer, Oreina caerulea)

Jetzt weiß ich endlich, weshalb die Evolution den Blattkäfern so tolle Tarsen (Vorderfüße) mitgegeben hat. Nicht zum Krabbeln auf glatten Glasscheiben oder Wänden (die gibts ja noch nicht so lange :-), sondern zum Festkleben (und - haken) auf dem Halsschild der Weibchen! Seht euch mal die Position der Vorderbeine (-füße) des Männchens an! (bei beiden Ansichten). Die Tarsen tragen mikroskopisch kleine Härchen (siehe z.B. hier), die sich über physikalische Effekte (van-der-Waals Kräfte und elektrostatische Anziehung) an die Oberfläche "anschmiegen" und sich damit festkleben. Das Tolle: wenn man(n) will, kann man die Klebeverbindung auch wieder rückstandslos lösen, indem man die Härchen quasi nacheinander einzeln wieder löst. Nur in ihrer Vielzahl entfalten sie den gewünschten Klebeeffekt.

In den gezeigten Bildern ließ sich das Männchen stundenlang (evtl. auch länger...) vom Weibchen durch die Gegend schaukeln. Durch die Sitzposition und den besagten "Klebeeffekt" hat das Weibchen jedenfalls keine Chance, das Männchen abzuschütteln.

Einen deutschen Namen für den Käfer habe ich nicht gefunden, "Oreina caerulea" wurde von den kerbtier.de-Experten jedenfalls bestätigt. Er scheint zu den bedrohten Arten zu gehören, ich hab das Pärchen nach dem Shooting natürlich "weitertorkeln" lassen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi,

WOW, was für tolle Fotos! Und vielen Dank auch für die interessanten Erläuterungen. Die Natur ist wirklich immer wieder für eine Überraschung gut :)

Kannst du noch ein paar Infos zum Stack geben? (Einzelbilder, Blitz, Diffuso...) Danke ;-)

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

zwei wunderbare Aufnahmen, wobei ich das erste besonders liebe. Es ist von der Perspektive her genial und der Untergrund springt mir richtig dreidimensional ins Auge (die Metapher ist schräg, Du weist aber was ich meine :-)) Haben die beiden ein kleines Nickerchen gemacht? 90 Aufnahmen brauchen ja auch ihre Zeit.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang, naja, ein 3-Sekunden-"Nickerchen" ist schon mal drin - mit Ausnahme für die weiblichen Fühler, wie du unschwer in beiden Bildern erkennen kannst. Gerade bei der Perspektive von Bild 1 kommt man um einen "tiefen" Stack nicht rum - wobei ein Gutteil der Bilder auch für "Untergrund-im-Vordergrund" draufgehen. Was die Käfer in der Zeit machen, ist aber egal, solange sie noch nicht in der Schärfeebene liegen!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

da hast Du dich wirklich mal wieder übertroffen! Ich finde beide Bilder unglaublich stark. Ich liebe ja diese haarigen Käferfüsschen. Und jetzt wissen wir auch, wieso die Käferpanzer diesen Abschlusswulst haben, damit sich die Fusskrallen dort auch gut einhaken können.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

wie immer fotografisch und thematisch ein Hochgenuss!!! Ich liebe Deine Bilder!:-)   Ich  hoffe Du hast außer hier bei uns noch andere Stellen wo Du Deine Bilder (und Infos) ausstellen kannst, damit sie nicht nur auf dem PC schlummern. Das wäre echt schade. Ich könnte mir vorstellen, dass Schulen im Biounterricht davon profitieren  würden und sich das Ganze  damit viel interessanter gestalten ließe.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Uli

Tolles, beneidenswertes BIld von den Beiden. Da hat sich das Stacking gelohnt. Von dem Thema bin ich leider noch meilenweit entfernt......

Gruß Thomas

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Thomas, man muss nicht alles stacken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, zumindest nicht bei ABM 1:1 wie hier. Da ist das eher etwas für Dummies (wie mich), die nicht richtig fokussieren können :-). Dass man auch ohne Stacking gute Makros machen kann, zeigen deine Fotos!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

über beide Bilder wurde bereits viel Gutes und Zutreffendes geschrieben :-).

Ich beziehe mich kurz auf das erste, hervorragend gelungene Foto: weitestgehend sauberer Stack, sehr ansprechende Beleuchtung, wirkungsvoller Bildaufbau, tolle Motivsituation.

Gratulation zu diesem Top-Foto!

In diesen Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.