Rauschen bei manchen Bildern nach Upload

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Allerseits,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Bildrauschens. Bei meinem letzten Upload (Enzianlauch im Gegenlicht) ist mir aufgefallen, dass das Rauschen im hochgeladenen Bild stärker zu erkennen ist, als beim gleichen Bild auf meinem Rechner, Handy.

Da ich die Bilder, die ich hochlade, immer mit den gleichen Einstellungen speicher, bin ich nicht sicher woran es liegt, dass es bei manchen Bildern nach dem Upload stärker rauscht, als bei anderen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das verhindern kann.

Viele Grüße Markus 

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Markus,

das dürfte daran liegen, dass die Fotos beim Import komprimiert werden, allerdings betrifft das nur das Vorschaubild! Wenn du das Foto dann per Klick in der vollen Größe öffnet wird das von dir hochgeladene Originalfoto geladen.

LG

Valentin

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Valentin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mir geht es nicht um das Vorschaubild, sondern tatsächlich um das hochgeladene Original, in dem, nach dem Hochladen, mehr Rauschen zu erkennen ist als in meinem für den Upload komprimierten Bild auf meinem Rechner.

Ich habe einen Umweg gefunden, den ich jetzt anwende.

Ich Speicher das fertige Foto in komprimierter Upload Variante und entrausche dieses ganz vorsichtig in einem 2. Schritt nocheinmal. Dann ist das hochgeladene Bild fast frei von Bildrauschen und die Qualität leidet auch nicht erkennbar.

Vielen Dank nocheinmal und viele Grüße Markus 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

Hallo Markus,
ich habe von diesem Problem auch an anderen Stellen im Internet gelesen (und selbst erfahren) ... zumindest mit dem Mikrosoft-Betriebssystemen kann es z. B. je nach Kombination von Browser (Browserprogrammierung) und Grafikkarte "Probleme" mit den jeweiligen Grafiktreibern geben. Technisch geht es hier an dieser Stelle zu sehr in die Tiefe ... auf jeden Fall lassen sich Darstellungsunterschiede sogar bei unterschiedlichen Bildbetrachtungsprogrammen (vom WIN-eigenen Bildbetrachter(n) oder z. B. IrfanView oder Dergleichen) bei 100%-Darstellung (ein Bildpixel = ein Monitorpixel) am gleichen PC/Monitor ausmachen. Sicher bist Du nur bei einer guten Bildbearbeitungssoftware und einem, für die Bildwidergabe entsprechend eingestellten Monitor.

Bei der Browser/Grafiktreiber-Problematik haben die Internetforen-Betreiber nur wenig Chancen, etwas daran zu verbessern ... leider, da sie ja nur über einen Internetbrowser auf dem heimischen Bildschirm zu "sehen" sind.

Was die Bildbearbeitung betrifft sollte die Umwandlung in das jpg-Format erst als allerletzter Arbeitsschritt durchgeführt werden. Ein bereits als jpg vorhandenes Bild nochmals oder gar wiederholt in ein weiteres jpg-Bild zu ändern führt immer zu mehr oder weniger Qualitätsverlusten, was beim Vergrößern des Bildes auf dem Bildschirm irgentwann schon deutlich sichtbar werden kann ...

Ich hoffe, Du bist in dieser Sache auch an andere Stelle vielleicht noch detaillierter fündig geworden ...

mfG
Siegbert

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Siegbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Problems.

Ich nutze zur Bearbeitung meiner Bilder ausschließlich Lightroom auf meinem Handy. Ein wirksames Mittel, welches auf jeden Fall zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat ist, dass ich auf jegliche zusätzliche Ausgabeschärfe verzichte. 

Könnte es auch an einer für die pro Bild recht großen Datenmengen der A7riiiA zu langsam schreibenden Speicherkarte liegen? 

Das Signal Rauschverhältnis der Sony ist ja eigentlich ziemlich gut.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Markus,
das mit den großen Dateien, bzw. generell die eigentliche Datenübertragung verändert das Rauschen nicht. Ich arbeite auch mit Lightroom, für die RAW-Entwicklung und die grundsätzlichen Bearbeitungsschritte. Die finalen Arbeiten bis zur endgültigen Arbeiten erledige ich in Photoshop.
Das Thema mit den Grafikkarten/Treibern und den Browsern unter Windows ist ein grundsätzliches Problem (und wird wohl auch in Zukunft nie verschwinden) ... vereinfacht beschrieben ist es so ... die "professionellen" Bildbearbeitungsprogramme arbeiten direkt mit den Treibern zusammen, ohne dass Windows dazwischen funkt. Andere Programme überlassen Windows (und/oder windowseigenen Treibern) die Kommunikation mit den Grafikkarten und dann kann sich das auf die Bildwiedergabe auswirken, besonders, wenn das Bild mit Hilfe eines Browsers (über das Internet) betrachtet wird! Dumm ist dass nur, weil sich das ja erst bei der Wiedergabe bemerkbar macht ... die eigentliche Datei als solche bleibt dabei unverändert. Sie wird "nur" zur Wiedergabe, je nach Zusammenspiel von Hard- und Software bei dem ein- oder anderen Betrachter vor Ort anders "verarbeitet". Es macht keinen Sinn, das Bild bezüglich dieses Problems vor dem Speichern/Hochladen anzupassen, weil Du nicht wissen kannst wie die Bedingungen bei der Wiedergabe, speziell bei der Betrachtung über das Internet/Browser vonstatten geht! Bearbeite Deine Bilder so, dass Du bei der Ansicht in Lightroom auf Deinem Rechner (oder als Papierbild) damit zufrieden bist!
Generell wirkt sich (fast) jede Bearbeitung am Bild auch auf das Rauschen aus. Letztendlich wird über das (digitale!) Rauschen auch viel und zum Teil sehr heftig diskutiert. Auch hierbei ist immer die eigene, persönliche Einstellung zu dem, wie Du Deine Bilder bearbeitest wichtig ...
Gruß
Siegbert

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie