Astern

Ein Foto mit dem großen Makro-Kilar. Ich mag dieses Bild und schaue es auch häufig an, da mir auch die "Sprache" des Objektivs sehr gut gefällt. Ich habe es in die Werkstatt-Galerie eingestellt, da mich eure Ansichten zum Bild und insbesondere zu der links oben befindlichen dunklen Ecke, die mich schon etwas unglücklich macht, interessieren. Ich glaube, das Foto war damals nicht anders zu machen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Jürgen, mir gefallen die Maleigenschaften des Kilar sehr gut. Auch die herbstliche Farbkomposition ist Dir nach meiner Meinung gut gelungen. Ich hätte als Nochneuling :-) die obere linke Ecke über ein Tool leicht aufgehellt und dabei die Strukturen etwas zurückgeholt. Allerdings ist die Versuchung groß, dabei zu übertreiben. Also, auch die dunkle Ecke hat für mich ihre Reiz, weil sie mit anderen dunklen Bereichen im Bild korrespondiert und den Blick zusätzlich auf das Hauptmotiv lenkt. Bin gespannt auf die anderen Meinungen. Liebe Grße Ecki

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

mir gefällt Dein Bild mit dem Makro Kilar sehr gut, kann aber Deine Empfindung bezüglich der dunklen Ecke nachvollziehen. Ich habe mir erlaubt mal ein wenig zu probieren, in dem ich in LR die Belichtung an den Samenständen in der Unschärfe ein klein wenig zurückgenommen habe. Dann habe ich die Ecke links oben samt dem Stengelbereich darunter markiert,  ein wenig aufgehellt und die Temperatur der Farbe dort etwas ins Wärmere verschoben. Ich finde dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass ,weil es sie sich der Wärme von rechts anpasst. Wenn Du magst kann ich Dir  mein Ergebnis mit Deiner Erlaubnis zeigen. Aber vielleicht möchtest Du es  auch  gerne selbst probieren. ;-) Vielleicht gefällt es Dir ja dann besser. Es lohnt sich auf alle Fälle!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Ecki,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe auch schon versucht, die linke obere Ecke etwas "aufzuhübchen", bin mit den Resultaten aber bislang nicht zufrieden.

Heinz Kilfitt verkaufte sein Unternehmen vor etwa 60 Jahren (im Netz gibt es hierzu verschiedene Daten) an die Fa. ZOOMAR aus den U.S.A., die das Makro-Kilar dann in München weiter produzierte. Es erhielt ab dann die Aufschriften "Macro-Kilar" und "Zoomar München" -wie bei meinem Objektiv,  später dann "Macro-Zoomatar" Mein Objektiv hat einen M42- Anschluss. Ich nehme an, Deine Frage (C oder D?) bezog sich auf den Anschluss.

Grüß, Jürgen

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte schon vor einigen Tagen eine Verbesserung versucht, war damit aber nicht zufrieden. Seit ca. eineinhalb Jahren arbeite ich praktisch ausschließlich nur mit DxO. das nicht so komfortabel wie LR ist, aber in "99%" der Fälle ausreicht. Ich bin zwar auch LR-Anwender, nutze es i.A. aber nicht. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, Deine bearbeitete Version des Fotos zu sehen. 

Liebe Grüße, Jürgen

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

ich denke, dass ist ein sehr guter Versuch, der mir auch gut gefällt. Der Übergang ist sanft und ohne Abbrüche und die Hintergrundstruktur ist nunmehr auch auf der linken Seite sichtbar. Das Auge wird jetzt nicht mehr von einem überdeutlich sichtbaren Loch nach oben gezogen und man kann sich gut dem Rest widmen.

Gruß, Jürgen

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Jürgen, ich nutze als PlugIn in LR die  DxO Produkte Nik Collektion und hier besonders Viveza oder Color Efex. Das sind m.E. sehr gute und feinfühlige Tools. Benutzt Du die auch? Sonst probier mal eine Testversion. Liebe Grüße Ecki

Danke für die Info zum Kilar. 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jürgen,

ich bin da ganz bei Dir, die Bearbeitung von Gabi zeigt aber, dass man schon etwas machen kann, wenn man feinfühlig vorgeht. Der angesprochene Bereich ist jetzt nicht mehr so dominant und hat mehr Zeichnung bekommen. Ich finde, dass die Bearbeitung dem Bild gut getan hat.

Servus
Wolfgang

p. s.: Das ist genau für was die Werkstatt gedacht ist, Du hast eine Frage, das Bild betreffend und die Makronisten können darauf eingehen. Das hilft meines Erachtens viel mehr als ein weitgefasster Kommentar.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.