Gratwanderung

Hallo Allerseits,

Schon früh zeigen sich ach die Käfer wieder auf der Bildfläche,und so wanderte der kleine Kerl am Blattrand entlang.

Da ich nicht so einen hochauflösenden Monitor besitze, hätte ich gerne mal gewusst, ob ich die Augen noch im Schärfebereich habe. Es kommt mir in der Vergrößerung vor, als wäre das nicht so ganz der Fall. Wie ist eure Meinung?

Fragt Erich und wünscht eine gute Woche

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

sieht lustig aus, diese "Gratwanderung" :-).

Die Augen des Käfers liegen ganz knapp hinterder Schärfeebene, die – natürlich bei Offenblende 2.8 – sehr schmal exakt auf der zur Kamera zugewandten Körperoberfläche liegt.

Das passiert sehr schnell: Man stellt "auf den Käfer" – und dann meist auf die zur Kamera zugewandten Körperoberfläche – scharf. Da aber die Augen meist, wenn auch wenig, "dahinter" liegen, reicht vor allem bei Offenblende die schmale Ebene nicht aus, diese noch zu erreichen.

LÖSUNG:

Insbesondere bei offener Blende die Schärfeebene bewusst geringfügig hinter die zur Kamera zugewandten Körperoberfläche legen; dann sind die Augen meistens scharf :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

danke für`s drüberschauen. Ja, das habe ich mir schon gedacht, es kam mir auch so vor, dass das Auge nicht so ganz scharf war. Dann stimmt meine Brille also noch *grins*. 
Deinen Rat werde beim nächsten mal befolgen, wieder was gelernt.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.