Kleefarn (Marsilea quadrifolia) mit Tautropfen

Hallo zusammen,

das schöne daran, dass die Nächte wieder kühler sind, ist ja nicht nur, dass wir alle wieder besser schlafen können, sondern auch, dass man morgens wieder Tautropfen finden kann. So hatte ich heute morgen das Glück einen kleinen Tautropfen auf einem Kleefarn zu finden, der dort wie eine kleine, wertvolle Perle in einer halbgeöffneten Muschel lag.

Ich finde ein schönes Bild dafür, wie wertvoll und rar Wasser im allgemeinen und ganz besonders jetzt im Moment ist.

Das Bild an sich ist unbearbeitet.

Hoffe es gefällt euch und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße,

Nicole

Sehe gerade, die EXIF-Informationen kommen nicht mit:

NIKON D5500

Tamron 90mm

f/4.2

ISO: 100

90mm

1/50s

Kommentare

Profile picture for user Erwin63
Makronist

HALLO!

Hast du sehr gut festgehalten. Schade das der Hintergrund auch in grün ist, sonst würde es noch besser zur Geltung kommen. Alles kann man sich nicht aussuchen. Tolles Bild.

lg Erwin

Profile picture for user Flora1958

Hallo Nicole,

dein Foto gefällt mir sehr gut !Es sieht aus, als ob der Tropfen beschützt und gehalten wird. Ganz zart und vorsichtig.

Irgendwie erinnert mich dieses Farnblatt  an die Form  eines Blattes des Baumes Ginkgo biloba.Dieser wurde von Goethe auch Weltenbaum genannt. Sein Thema ist die Einheit und Zweiheit, das Überleben und der Neuanfang. Diese Baumart hat sogar Hiroshima überstanden und war die erste Pflanze die dort wieder austrieb. Diese Gedanken  sind mir nach dem Anschauen deines schönen Bilder  ins Gedächtnis gekommen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Nicole,

ein sehr gelungenes Foto: ansprechende Perspektive und Bildaufteilung, überzeugende Bildidee, gute technische Umsetzung.

GRATULATION zu diesem Foto!

Winzige Anmerkung: Auf dem linken oberen Kleeblatt befindet sich am Blattrand auf etwa 2:00 Uhr ein kleiner weißer Punkt, und ein schwarzer links unten kurz vor der langen Kante des gleichen Blatts. Beide würde ich wegstempeln, dann wirkt die Reinheit der Perle noch reiner :-).

Eine überzeugende Bildidee, die gut umgesetzt wurde!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Nicole,

es ist nicht nötig, eine neue Version hochzuladen, dafür ist der nachträgliche Eingriff zu gering.

Es ist auch nicht sinnvoll, dieses hier eingestellte Foto durch ein neues zu ersetzen, denn dann sind die Anmerkungen bezüglich der Veränderungen für spätere Leser dieses Threads nicht mehr nachvollziehbar.

Also lassen wir alles so, wie es ist, und freuen uns über dieses sehr schöne Foto... :-).

Liebe Grüße,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!