Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Diesen hübschen Falter konnte ich heute bei uns im Garten fotografieren.

Kommentare

Profile picture for user Chris Tine

Hallo gebut,

Ein schönes Foto, es gefällt mir gut. Der Falter passt hervorragend Farblich auf die Blüte. Das Foto würde sich bestimmt auf einer Postkarte ganz gut machen.

Viele Grüße sendet

Christine

Profile picture for user Mandi

Ciao Gerhard

Ton in Ton - hast du den Falter exakt dafür als Model engagiert? Spass beiseite: Ein tolles Bid; ich möchte nur einen Aspekt ansprechen. Im Moment setze ich micht mit dem Beschnitt von Motiven auseinander. Mir gefällt es, wie du die Blüte unten und oben gekappt hast; wäre diese mit der vollen Rundung zu sehen, wäre die Harmonie wohl zu ausgeprägt.

Womit ich bei diesem Bild experimentieren würde: Wie sieht das Bild aus, wenn man das Orange der Blüte etwas zurücknimmt und dem Grün etwas mehr "Platz" gibt (=aufhellt).

Auf jeden Fall Gratulation, dass du den richtigen Moment erwischt hast!

Mandi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo gebut,

zu Deinem orangen Feuerfalter auf oranger Blüte ist bereits einiges gesagt bzw. geschrieben worden. Ich schließe mich den meisten Anmerkungen oben an.

Das auffälligste Element dieser Aufnahme ist sicherlich die Farbgebung. Die ist auch beispielsweise durch die Wahl des Bildausschnitts und der Perspektive gut zur Geltung gebracht worden.

Allerdings ist das Orange im Foto etwas übersteuert. Geht man von der "Normalfärbung", also von der natürlichen Färbung des Falters, aus, ist sein Orange hier im Foto etwas zu orange. So schön die Wiederspiegelung dieser Farbe in Falter und Blüte auch ist, würde ich dennoch das Orange etwas zurücknehmen. Dann wir diese sehr ansprechende Aufnahme noch ein wenig besser!

Unabhängig davon bleibt allerdings, dass Du hier eine tolle Aufnahme eines recht spektakulären Motivs eingestellt hast!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!