Märchenhafte Waldlandschaft

Inga stellt hier sehr schön inszenierte Pilze in die Galerie, das hat mich angeregt, ohne grosse Bearbeitung - weil ich die Methoden von Inga nicht so perfekt beherrsche - gleich im Wald nach einem Motiv zu suchen und schlicht mit (Zusatz-) Licht, Perspektive und Ausschnitt zu arbeiten.

Zufällig hat sich auf meiner Pirsch von gestern gleich eine solche Situation ergeben, die sich zum Experimentieren sehr geeignet hat. Hier ein Bild, bei dem lediglich zusätzlich eine Tageslicht-LED von hinten eingesetzt wurde. Dazu die Belichtung noch etwas runtergeschraubt, auf das (von mir geliebte) Breitformat gesetzt, um die "Berglandschaft" so richtig ins Bild zu bringen, ... Sonst ist das Bild nur leicht bearbeitet (normaler Lightroom Workflow).

Dazu setze ich ein normalformatiges Bild der gleichen Ausgangssituation, ohne Licht, Reflektor oder sowas, also mit der "natürlichen" Situation.

Dabei habe ich fürt mich bemerkt: Available Light ist eben trotz aller Mystik spannender in der fotografischen Auseinandersetzung, wobei wir trotz allem mit Brennweite, Belichtung, Blende (Wahl der Schärfentiefe), Ausschnitt, Bildformat etc. immer noch stark in die Realität eingreifen.

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden