Wanze an Wollziest

Wanze am abgeblühten Wollziest.

Erstaunlich was an Leben an den abgeblühten Wollziest Blütenstängeln zu finden ist.

Das Hauptmotiv in der Mitte da das Kinon nur dort die Schärfe zeigt.

Das zweite Bild habe ich mit dem Oreston aufgenommen.

Liebe Grüße

Marco

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Marco.

auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen bei Makrotreff!

Das erste Foto (es zeigt die Beerenwanze Dolycoris baccarum) ist richtig sphärisch. Die leichte Überbelichtung unterstützt diese tolle Bildwirkung.

Allerdings liegt die Punktschärfe knapp hinter den Augen der Beerenwanze, auf ihrem Brustschild. Aber sie MUSS auf´s Auge! Da schauen wir Menschen hin, dort muss die Schärfe liegen. 

Bei so lichtstarken Objektiven wie dem Kinon 1.8/5cm ist es nicht ganz so einfach, die super schmale Schärfeebene punktgenau zu platzieren. Aber mit etwas Übung klappt das dann immer besser. Und hierbei sollte man so gut wie immer die Augen im Auge haben... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!