Weiße Blüten.....

Guten Abend Allerseits,

leider weiß ich nicht, was es für eine Blume ist, die sich mir vor der tiefstehenden, warmen Sonne präsentiert hat aber dennoch möchte ich Euch gerne das Ergebnis zeigen.

Gesehen durch das Pentacon AV 150 2.8 Projektionsobjektiv.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Markus,

dieser " Pinsel" malt sehr schön aquarellig. :-) Dein Ergebnis gefällt mir recht gut. Die Farbgebung empfinde ich als  harmonisch und schmückend, die Strukturen ebenfalls. Es kommt sogar ein gewisser Swirl- bzw. Tunneleffekt hinter Deinem Hauptmotiv auf.  Die Schärfe sehe ich auf den Blütenblättern, da denke ich mal dass Du das so gewollt hast. Für mich ein Bild, dass mich vor allem durch seine Farben und den Malcharakter überzeugt. Ein Hochformat hätte ich mir bei dem Motiv auch vorstellen können, was jedoch nicht zwingend notwendig ist.;-) 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Gabi,

vielen lieben Dank. Freut mich, dass Du gefallen an dem Bild findest. 

Hochformat haben ich versucht, da gab's oben aber viel zu viel Licht. Bewusst habe ich die Schärfe nicht auf die Blütenblätter gelegt. Ich war vielmehr froh, dass ich bei kräftigem Wind, überhaupt ein halbwegs scharfes Bild zustande bekommen habe.

Der Swirleffekt, der mich sehr gefreut hat, kommt tatsächlich nur vom Hintergrund selbst und ist nicht durchs Objektiv entstanden. 

Die Malqualitäten des Objektivs finde ich auch ziemlich gut. Es kann auch Bubbles in wirklich erstaunlicher Qualität......

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

eine Überraschung! Mit einer so langen Röhre einen so schönen Hintergrund zu malen, ist nicht einfach, da muss der Abstand passen, wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. 

Andererseits hättest Du mit einer kürzeren Brennweite wahrscheinlich anstelle des Aquarells einen kaum strukturierten Hintergrund erhalten.

Ein Foto mit schöner Wirkung.

Wie hast Du das Glas adaptiert? Der Tubusdurchmesser ist wahrscheinlich größer als 55 mm, oder?

Ich wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende.

Reinhard 

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank. Freut mich.....

Eigentlich ist die Adaption recht simpel. Der Durchmesser des Tubus liegt bei 62.5mm. Somit sitzt ein Adapter von M62.5 auf M65, der mit Justierschrauben fixiert ist direkt am Tubus. Daran schließt ein effektiv 2mm bauender M65 auf M42 Adapter an, der den Helicoid M42 auf M42 aufnimmt. Zu guter Letzt kommt der Adapter von M42 auf e mount. Das ganze ist mit komplett ausgefahrenem Helicoid ca. 30cm lang.

Ich glaube, dass das 50er Pentacon, gerade bei dieser Lichtstuation, auch ein schönes Bokeh geliefert hätte. 

Das was mich aber eher beschäftigt ist, dass die Blüten oft ausschauen, als hätte ich sie ins Bild kopiert. So wie auch hier. Irgendetwas passt nicht so ganz. Ich bin nicht sicher, woran es liegt. Liegt's an der verhältnismäßig  hohen Schärfe des Objektivs, an der langen Adaption, an der Brennweite.....oder ist es eine Kombination aus verschiedenen Effekten die zusammen kommen.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

den Composing-Charakter, den Du angesprochen hast, habe ich mir nochmal angeschaut. Ich glaube, dass es an den Relationen der Abstände liegt. 

Die Blüte hat so gut wie kein Bokeh, während der relativ weit entfernte Hintergrund  nur aus Bokeh besteht. Da ist kein fließender Übergang, falls Du das meinst.

Zur Adaptierung: ich kenne diese Adapter von RafCamera aus Belarus. Da hatte ich auch schon mal bestellt. Allerdings war die Sendung beim deutschen Zoll "unauffindbar"! Ging allerdings an RafCamera zurück und wurde vergütet. 

Hast Du einen anderen Händler?

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

genau diesen Effekt meine ich. Habe ich bisher bei noch keinem Objektiv so ausgeprägt sehen können, wie bei diesem. Besonders vor hellen Hintergründen. Wobei das Domiplan in bestimmten Situationen auch manchmal dazu neigt.

Den wichtigsten Adapter von M62.5 auf M65 haben ich gebraucht bei eBay gekauft. Die anderen Teile sind ja recht gängig und gut zu bekommen. Aber ich habe keine spezielle Bezugsquelle.

Viele Grüße Markus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

bezüglich des Composing Charakters würde ich denke, dass dieser Effekt vor allem dann auftritt wenn die Kontrastkanten sehr hart und deutlich sind und der Hintergrund sehr eher weich gestaltet, was eben auch durch den Lichteinfall beeinflusst wird. So mein Empfinden.

Schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Einschätzung. 

Aber warum tritt dieser Effekt dann nicht auch bei "echten Makroobjektiven" wie dem Sigma 105 2.8 Art auf. Diese bilden im Verhältnis zu den Vintagegläsern um ein Vielfaches schärfer ab, das Bokeh ist oft komplett vernebelt auch bei harten Kontrastkanten. Die Ergebnisse zeigen dieses Problem aber nicht......

Könnte der lange Helicoid mit max. 90mm diesen Effekt zusätzlich verstärken. Die innere Linse liegt dann ca. 15-16 cm vom Sensor entfernt. Vielleicht hatt das bei 150mm Brennweite ebenfalls einen Einfluss darauf?

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

ich denke man kann die Altobjektive nicht mit den modernen  vergleichen. Die alten haben ganz anderes Glas, sind  also nicht korrigiert  und in Art , Materialzusammensetzung, und von Serie nochmals unterschiedlich. Vielleicht kann dazu ein Techniker hier im Forum mal Stellung nehmen. Das wär super. Ist doch eine spannende Fragestellung.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.