Wollbienen-Männchen im Anflug

Es macht wirklich Spaß, Wollbienen zu beobachten. Die vielen Fotos von Wollbienen hier beim Makrotreff sind ein Beleg dafür, dass es vielen so geht.

Ein Erfolgserlebnis war für mich, dass sich die Große Wollbiene (Anthidium manicatum) nach dem Pflanzen verschiedener Ziest-Arten (Purpur-Ziest, Großblütiger Ziest, Woll-Ziest) dann auch tatsächlich einfand. Auf dem Foto „tankt“ das Weibchen allerdings an Lavendelblüten.

Das Foto, das ich hier zeige, ist fototechnisch nicht so richtig gelungen (Blitz und weiße Blüten, der ISO-Wert hätte sicher höher sein können, Bewegungsunschärfe + Lage der Schärfeebene…). Ich habe es trotzdem hochgeladen, weil dieses Motiv - „Männchen im Anflug“ - m.E. noch nicht gezeigt wurde. Und weil das Foto durch die Körperhaltung des Männchens so voller Dynamik ist, ist die die Bewegungsunschärfe vielleicht noch zu tolerieren.

Für dieses Männchen jedenfalls dürfte sich die Revierverteidigung wohl wieder mal „gelohnt“ haben…

Beschnitt: (ausnahmsweise) ca. 25%

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Jörg,

Du hast Recht, die Körperhaltung des "Wollbienen-Männchens im Anflug" ist wirklich voller Dynamik!

Es fliegt weniger die Blüten an als vielmehr das Weibchen; diese hochgestreckten Vorderbeine sind typisch für einen "Begattungs-Anflug" :-). Es fleigt, während das Weibchen Nektar nascht, blitzschnell von hinten an und drückt mit seinem Körper (und den ausgestreckten Beinen) das Weibchen regelrecht gegen die Blüte. Die Begattung dauert etwa 10 – 15 Sekunden, manchmal auch ein bisschen länger, danach fliegt das Männchen wieder zurück auf seine Patroullienbahn und sucht das nächste Weibchen.

Vielen Dank für diesen tollen Blick in das Leben der Gartenwollbienen :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.