Die Netzkünstlerin

Gestern war ein ganz wunderbarer Herbsttage, zumindest bei mir. Spinnen, Pilze und ein leckeres Mittagessen im Biergarten bei angenehmen Temperaturen und Sonne waren drin. Ich habe mich wieder meinem Discos-Spinnen Projekt gewidmet und Euch diese Netzkünstlerin mitgebracht, vermutl. eine Kreuzspinne. Spinne und Netz habe ich getrennt bearbeitet und dann in einem Bild zusammengefügt.

Euch ein schönes Wochenende!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga!

Fantastisch sieht das wieder aus!  Die Spinne ( mit  Beleuchtung !)  in ihrem schillernden Netz. Das Hochformat passt hier super und die Lichter in den Fäden links  sind wirklich perfekt angeordnet, sodaß sie praktisch wie ein Pfleil zur Spinne weisen und sogar rechts noch weitergeführt werden. Für mich ein Träumchen, Inga! Magst Du uns noch etwas zu dem Fundort sagen und mit welcher Blende Du gearbeitet hast ? Das dürfte bestimmt so einige User sehr interessieren. Mich eingeschlossen. ;-) 

Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit ganz vielen Glitzerfäden vor der Linse. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Guten Morgen Gabi,

schön, dass Dein Blick an den klebrigen Fäden hängengeblieben ist ;-) 
Da wurden wohl die Exif Daten nicht übernommen. Habe jetzt mal nachgeschaut. Blende war tatsächlich 2.8, unterbelichtet um -1,7. Da hatte ich Glück, dass ich die Schärfenebene so gut getroffen habe.

Die Spinne hatte irgendwo ihr Netz am Wegrand, zur Zeit gibt es da überall recht viele. Natürlich muss der Winklel zur Sonne stimmen und man muss sich den Hals verrenken, bis man die Lichtbrechung findet. Hier kannst Du mehr dazu nachlesen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Inga!

Ich danke Dir für Deine nachträglichen Infos zum Bild und dem Link. Hier kann man sich weitere Informationen holen. Interessant für alle Probierer ist auch die Unterbelichtung, die Du zur Abbildung des Netzes und seiner Fäden nutzt. Deine tollen Ergebnisse sprechen für sich und werden bestimmt viele Blicke auf sich ziehen. Lass Dir nun auch noch  von mir herzlich zum wohlverdienten Toppi gratulieren. Great!

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, ja, jetzt beginnt die Saison der richtig dicken Spinnen. Du hast die Kreuzspinne wieder mal richtig gut ins Licht gesetzt. Gefällt mir sehr gut!.

Du sagst, du hättest Spinne und Netz getrennt bearbeitet. Heißt das, dass du zwei getrennte Fotos (mit unterschiedlicher Belichtung?) gemacht hast, oder nur ein Bild und dann halt mit einer Maske die Belichtung von Spinne und Netz unterschiedlich korrigiert hast? 

Ich hatte bei dieser Art von Bildern (z.B. hier) aufgrund der immensen Dynamik immer mit Überstrahlungen am Spinnenkörper zu kämpfen, und habe dann bei der Aufnahme die Belichtungskorrektur z.T. auf bis zu -3 gestellt. Bei der Nachbearbeitung hat man es dann aber mit nicht unerheblichem Rauschen zu tun.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Guten Morgen Uli,

ich hatte nur ein Bild gemacht, noch eines mit anderer Belichtung wäre sicher sehr schwer gewesen, da sich das Netz ja bewegt. Das eine Bild habe ich zweimal unterschiedlich in LR bearbeitet, einmal so, dass es für die Lichtbrechtung optimal war und einmal so, dass es für die Spinne gepasst hat, dann habe ich beide Ebenen übereinander gelegt und die Spinne freiradiert. Das geht bestimmt auch eleganter mit einer Maske, wenn man weiß wie's geht.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, danke für die Info. Das läuft dann auf das Selbe hinaus wie mit einer maskierten (lokalen) Bearbeitung.

Ich hatte es auch schon mit HDR versucht, aber du hast recht, wegen der Bewegung sitzt dann die Spinne entweder vor- oder hinter dem Netz (die Zeit zwischen zwei Aufnahmen ist doch einige 10tel sec). Also nochmal: du hast die Spinne perfekt belichtet hingekriegt (was mir so gut wie nie gelungen ist), Gratulation!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

ein wunderschönes "Stimmungs"-Bild einer Spinne (muss man auch erst mal hinbekommen – grins).

Die Lichtproblematik dieses Motivs hast Du sehr gut gelöst.
Es wäre mal ein Versuch wert, die Farbintensität etwas anzuheben; dadurch würde das Licht noch etwas wärmer. Ob´s das erstklassige Foto verbessert, weiß ich nicht. Man müsste es einfach versuchen und dann vergleichen – und im Zweifelsfall so lassen, wie es ist :-).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Inga,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Schleifchen und diesem super Foto! Es ist für mich absolut faszinierend, wie Du die Spinne so scharf und richtig belichtet hinbekommen hast! Das Farbenspiel des Lichtes um die Künstlerin herum schaffen eine zauberhafte Szene. Einfach perfekt gemacht!!

Liebe Grüße

Kerstin 

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Inga, bin erst jetzt auf dieses tolle Foto gestoßen. Das Netz und die Effekte sind fantastisch, da kann man gleuben, dass die Spinne ein Künstler war. Hat mich gefreut, ein solches Bild zu sehen.

 

Gruß,

 

Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.