Ich vermute, dass es sich hier um den Südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum) handelt.
Die Art ist nicht besonders häufig und eher in Süd-Deutschland anzutreffen. Diese wärmeliebende Segellibelle konzentriert sich auf offen liegende Kleingewässer (gern mit leicht fließendem Wasser) mit vegetationsfreien Stellen aus Kies oder Sand. Dieses Männchen habe ich an einem kleinen Tümpel auf einer Waldlichtung getroffen. Gesonnt und ausgeruht hat er sich eher auf dem kiesigen Weg aber von diesem Ansitz aus, konnte er besser Ausschau nach den Damen und der Konkurrenz halten.
1/3200s, f/2,8, ISO200, Trioplan 100mm f/2,8, 5:4 + minimaler Beschnitt
Kommentare
MOD
Guten MOrgen, Rob! Da hast…
Guten MOrgen, Rob!
Da hast Du ja eine super Entdeckung gemacht. Auf diesem Ansitz macht sich die Libelle natürlich prächtig. Da hattest Du Glück, dass sie sich noch einmal umgesetzt hat. Meist nehmen sie ja eine erhöhte Position ein und kehren an diese auch wieder zurück. Sehr gelungen finde ich auch die Trio-Zeichnungen in der unteren Hälfte des Bildes. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Bild-Wirkung mit ein klein wenig mehr Kontrast und Struktur nochmals steigern könntest.Aber vielleicht wolltest Du alles eben genau so in dieser Zartheit darstellen. Dann vergiß meine Worte.;-)
Hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi, vielen Dank für…
Hallo Gabi,
vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast schon Recht, dass ich hier in der Nachbearbeitung noch mehr Gas hätte geben können. Schwarz habe ich aber bereits deutlich Richtung schwarz gezogen und auch lokale Kontraste, Sättigung und Lebendigkeit erhöht. Die Lichtstimmung an diesem Platz ist speziell, es schimmert dort mild silbern und beige und das wollte ich schon behalten in dieser Zartheit. Das Trio hat in dieser Situation nicht den besten Dynamikumfang auf den Sensor gebracht (Histogramm wenig ausgebreitet). Die Vorteile des eher niedrigen ISO-Wertes wollte ich auch nicht ganz aufgeben und durch zu starkes Nachbearbeiten Bildrauschen wieder mehr reinholen. Vielleicht versuche ich aber noch eine weitere Rawentwicklung und entferne den hellen Halm im unteren Drittel noch. Der stört mich mittlerweile ;-)
Danke für den Input!
Rob
MOD
Hallo Rob, ja , das dachte…
Hallo Rob,
ja , das dachte ich mir schon, deshalb hab ich es dazu geschrieben.;-) Die Zeichnung im mittleren Drittel schaut fast wie eine Lotosblüte aus. Hast Du das gesehen?
Liebe Grüße
Gabi
MOD
Grüß Dich Rob, da sieht man…
Grüß Dich Rob,
da sieht man, Libellen gehen auch verträumt :-) Ein wirklich starkes Foto, das Du hier zeigst und auch das Trio lässt sich nicht lumpen und steuert das Seine bei.
Servus
Wolfgang
Hallo Wolfgang, dankeschön!…
Hallo Wolfgang,
dankeschön! Der Ort ist auch einfach ein Traum von einem Libellenhabitat. Quellsümpfe mit silbern schimmerndem Licht gibt es nicht überall ;-)
Sonnige Grüße
Rob
Neuen Kommentar hinzufügen