Schleiertintling auf Lanzarote

Hallo Roland,

mein erstes hier eingestelltes Bild hat mich vor mehrere unterschiedliche Herausforderungen gestellt...

Ein Pilz auf der Vulkaninsel Lanzarote ist schon im Grundsatz ein Widerspruch! Graue Lava, Trockenheit und auch im Winter relativ heiße Sonne... Und so staunte ich nicht schlecht, als ich morgens einen entdeckte: winzig klein, rasant schnell wachsend und ebenso schnell wieder verschwunden. Ich musste mich also beeilen, um den geöffneten Hut noch zu erwischen, bevor er sich seitlich schwarz verfärbte.

Ein sehr kleines Motiv (unter 1 cm), weiß und durchscheinend auf dunklem und tristem Hintergrund, grelles Sonnenlicht und Wind waren die Gegner, mit denen ich kämpfte, Abschattung gegen Licht und Wind, Stativ mit Makroschlitten und Fokusstacking meine Waffen.

Gestalterisch entschied ich mich für eine Ansicht auf den geöffneten Pilzhut, einen Beschnitt zum 4:3-Format, der seitlich noch Raum für graue Tristesse im Kontrast zum lebendigen blütengleichen Hut schafft.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie und ob meine Idee bei Dir ankommt und ob Du mit der technischen Umsetzung einigermaßen zufrieden bist. Über jegliche konstruktive Kritik freue ich mich!

Liebe Grüße

Erika

Sony a7ii / FE 90mm makro / f4,5 / 1/160 / ISO 200 / kein Blitz / Beschnitt unter 5%, seitlich von 2:3 auf 3:4 / Stack aus 14 Bildern

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden