Die Spiegelei-Flechte

Wieder mal mit offenen Augen durch die Landschaft gestreift ..., und dabei sind mir die vielen "Spiegelei-Flechten" auf den Sträuchern am Bachlauf aufgefallen. Beim "Eigelb" handelt es sich wohl um die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) , beim Eiweis vermutlich um die Helm-Schwielenflechte (Physcia adscendens). Die scheinen sich zusammen ganz wohl zu fühlen, und das im Quadrat; den Flechten sind ja wiederum eine Mischung von Pilz und Alge. Diese beiden Arten sind - im Gegensatz zu den meisten anderen Flechten - recht resistent gegen Umwelggifte und kommen deshalb of auch in stadtnahen Gebieten vor. Auf jeden Fall war die "Spiegelei-Flechte" wieder mal ein Grund, sich etwas mit diesem Mischwesen in der Natur zu beschäftigen.

Das Bild ist ein Stack aus 12 Aufnahmen mit ganz wenig Beschnitt; zudem musste an den Ausgangsbildern in Lightroom kaum etwas an den Reglern rumgebastelt werden. Das Bild zeigt aus meiner Sicht sehr schön, dass sich neben dem Makro-Hauptmotiv noch kleinere Flechten tummeln, neben denen sich ...

Viele Grüsse aus der Innerschweiz

Mandi

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden