Ready-steady.....

 

Erstmals habe ich diese Libellenart im Spreewald gesehen - dort in Massen und war ganz bezaubert.

Nur eine  einzige ( bzw immerhin eine  ) dieser blauen Elfen hat sich mal in unseren Garten verirrt-das Bild ist  Ende Mai diesen Jahres an unserem Gartenteich  mit dem Armmuskel aufbauenden Canon 80-200/2.8- freihand. entstanden.

Das Bild ist stark beschnitten und etwas gedreht.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marion,

das ist das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) in typischer Sitzposition. Diese Libellenart ist vornehmlich an recht sauberen, langsam fließenden Gewässern zu finden. Ein wunderschönes Insekt!

Der Bildaufbau ist interessant. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil der Beschnitt zu stark ist und eine seriöse Bildanalyse damit nicht mehr zulässt. Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Foto-Upload.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Marion,

ich habe meine Kameras so eingestellt, das sie ein Gitter zeigen, welches das Sucherbild in neun gleich große Rechtecke teilt. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich ständig daran erinnert werde, möglichst keine mittige Position meines Motivs zu suchen, und zweitens helfen mir die Linien, die dem Auge gefällige Zwei-Drittel-Regel einzuhalten, indem ich mein Motiv einfach auf eine der Kreuzungen dieser Linien lege.

Einen schönen Sonntag wünscht

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.