Stackversuch: Dünensandlaufkäfer

Hallo,

trotz "technischer Probleme" (s. Diskussion) habe ich heute einen Stack (3 Bilder, kameraintern verrechnet) eines Dünensandlaufkäfers mit dem Oly 60mm Makro hinbekommen. Dafür muss man recht dicht ran ans scheue Motiv.

Wie dicht man ist, merkt man beim Blick durch den Sucher manchmal gar nicht. Aber als mir der "Valentin- Diffusor" einmal im falschen Moment abfiel und der Käfer darunter lag, habe ich es gemerkt.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Ingo, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Das Hauptproblem bei diesem Bild ist offensichtlich die abrupt einsetzende Vordergrundunschärfe. Wenn Vordergrund im Bild sein muss, sollte man den komplett mit durchstacken. Man kann dann hinterher mit geeigneter Bildverarbeitung die Schärfe weich verlaufen lassen. Ich verwende hierzu in Perspective Efex den "Miniatureneffekt". Dasselbe gilt für den Unschärfeverlauf in den HG - was bei deinem Bild hier weniger problematisch ist, da der Unschärfeübergang an eine Kontrastkante liegt (Kopf oben). Hier ist es vorteilhaft, wenn man die Bilder, die man zum Stacken verwenden will, nachträglich auswählen kann. Ansonsten macht das Bild absolut Lust auf mehr, die Schärfe und die Detais dieses Monster auf deinem Bild sind in jedem Fall beeindruckend. Und: die glänzende Oberfläche des Käfers ist ein Härtetest für den Diffusor, ich würde sagen: Test bestanden!

P.S. Dass die minimale Blitz-Synch-Zeit bei deiner Kamera nicht kürzer geht als 1/50 s, kann ich nicht glauben. Vielleicht ist dies nur in Verbindung mit dem Godox Equipment so, aber da müssen die Oly-Spezialisten ran.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Uli,

die abrupt einsetzende Vordergrundunschärfe ist darauf zurückzuführen, dass ich über eine "Abbruchkante" im Sand hinweg fotografiert habe, hat also in diesem Fall "topografische" Ursachen :-). . Leider muss man klaglos die wenigen Gelegenheiten nutzen, die sich bieten, um auf ca. 15 cm an den Käfer heranzukommen. Zumal er dann ja auch noch still halten muss. Da sind die Bildgestaltungsmöglichkeiten einfach eingeschränkt.

Andererseits: Es soll ja auch einen hier nicht unbekannten Obermakronisten geben, der vier Tage in einer Baumkrone gesessen hat, um die perfekten Bilder zu bekommen. Wahrscheinlich muss ich es einfach geduldig weiterprobieren.

Danke für deinen Software- Tipp. Das ist für mich was für später (Winterhalbjahr), im Moment versuche ich erstmal, das Rohmaterial zu produzieren. Die Blitz-Synch-Zeit an der Oly ist übrigens auf 1/250 s eingestellt...

Schönen Tag, Uli!

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

klar, die Abbruchkante ist da, aber das Gelände ist halt wie es ist. Ich würde mich bei so einem Motiv davon auch nicht abhalten lassen. Klar könnte man das ganze noch durchstacken, ob der Käfer aber so lange mitgespielt hätte, ist die Frage :-). Das Mundwerkzeug ist ja wirklich beeindruckend, dem möchte man nicht zu nahe kommen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

ich sehe es wie Wolfgang. Mir gefällt es auch sehr gut. Beeindruckend die großen Zangen, die tolle Behaarung und die schillernden Farben auf dem Kopf! Glückwunsch zu Foto und Fund.

Hab eine gute Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang, hallo Gabi,

kaum aus Fürstenfeldbruck zurück und schon wieder aktiv! Hoffentlich war es schön dort.

Zum Foto: Ich wollte vor allem auch die Kirsche von der Sahneschnitte, sprich die Ausschnittsvergrößerung. Und mit der bin ich schon zu 97 % zufrieden. Die konnte ich aber oben wegen der Beschnittregeln nicht einstellen. Viel mehr ist mit meinem Equipment in freier Wildbahn glaube ich nicht möglich (Stand heute).

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, der Ausschnitt ist wirklich beeindruckend. Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du das Bracketing durchgeführt, a.) Kamera (incl. Blitz und Diffusor) verschoben, b.) Drehen am Focus-Ring oder c. Olympus- Automatik?

Vielen Dank für die Info im Voraus und

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

das Stacken ist Neuland für mich und an die Methoden a) und b) traue ich mich noch nicht heran. Zumal es heute immer wieder technische Probleme (Aufhängen der Kamera) gab und ich grundsätzlich noch Probleme bei der Bltzsteuerung (Helligkeit) habe. Also erstmal Methode c) Olympus- Automatik.

Schönen Abend

Ingo

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Ingo,

ein super Foto, kaum zu glauben, dass es nur 3 Einzelfotos sind. Hat es jetzt mit dem AD200pro funktioniert? Schön zu sehen, dass sich der DIY-Diffusor so gut schlägt ;-)

Die Käfer sind echt total schreckhaft fliegen aber zum Glück meist nicht weit weg, trotzdem sehr schwer den so zu erwischen, klasse!

Das mit den 1/50 s könnte vielleicht am internen Stacking-Modus liegen?

LG

Valentin

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Valentin,

Im Oly- Handbuch steht: "Die Synchronisationsgeschwindigkeit für den lautlosen Modus und Belichtungsreihen liegt bei 1/50 Sek." ´Von daher hat sich die Frage eigentlich beantwortet.

Nach dem heutigen Tag wäre ich zufrieden, wenn mein altes Problem noch bestehen würde. Heute passte sich nämlich teilweise die Belichtungszeit der Blende an, aber wenn es mehr als 1/50 s war, stürzte die Kamera ab, sprich: Bildschirm schwarz, nichts mehr passierte, aber der Apparat surrte vor sich hin. Auch das Ausschalten nütze nichts, der Akku musste raus, dann Neustart durchführen. Ziemlich blöd, weil das natürlich gerne im völlig falschen Moment passiert. Und es ist auch anstrengend, bei wechselnden Lichtverhältnissen ständig ISO und Blende so einzustellen, dass 1/50 s Belichtungszeit dabei herauskommt. Ich habe die Kamera ziemlich oft aus und wieder angestellt, manchmal hat es dann wieder funktioniert, manchmal nicht. Keine Ahnung,woran das liegt. Das Bild unten zeigt das letzte Bild der Stackreihe, wenn die Kamera sich aufhängt.

Trotzdem macht das Stacken mit Hilfe des  AD200pro unglaublich viel Spaß! Und bzgl. der nur wenigen Einzelfotos: Das war mein Plan. Dicht dran gehen ans Motiv, aber ein bißchen mehr Schärfentiefe gewinnen. Endlich kann ich das verwirklichen, was ich immer wollte :-).

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Ingo,

lautlos oder Belichtungsreihe verwendest du in diesem Falle ja nicht, sondern nur den internen Stacking-Modus oder? Wenn es also da auch nicht kürzer als 1/50 s geht liegts an diesem Modus. Habe leider keine Olympus da, um das mal zu testen ggf. bekomme ich bald ein Textexemplar mit dem neuen 90 mm Makro.

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Valentin

wenn ich die Belichtungsreihe (Stacking) [Ergänzung: Ich meinte natürlich nicht die Belichtungsreihe, sondern den internen Stacking Modus, sorry] aktiviere, schaltet die Kamera automatisch in den Lautlos- Modus. Vielleicht kannst du das ja demnächst mal selbst überprüfen. Wann soll ich vorbeikommen, um mit dir das 90mm zu testen?  ;-)

Schönen Tag

Ingo

Neuen Kommentar hinzufügen