Die Spiegelei-Flechte

Wieder mal mit offenen Augen durch die Landschaft gestreift ..., und dabei sind mir die vielen "Spiegelei-Flechten" auf den Sträuchern am Bachlauf aufgefallen. Beim "Eigelb" handelt es sich wohl um die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) , beim Eiweis vermutlich um die Helm-Schwielenflechte (Physcia adscendens). Die scheinen sich zusammen ganz wohl zu fühlen, und das im Quadrat; den Flechten sind ja wiederum eine Mischung von Pilz und Alge. Diese beiden Arten sind - im Gegensatz zu den meisten anderen Flechten - recht resistent gegen Umwelggifte und kommen deshalb of auch in stadtnahen Gebieten vor. Auf jeden Fall war die "Spiegelei-Flechte" wieder mal ein Grund, sich etwas mit diesem Mischwesen in der Natur zu beschäftigen.

Das Bild ist ein Stack aus 12 Aufnahmen mit ganz wenig Beschnitt; zudem musste an den Ausgangsbildern in Lightroom kaum etwas an den Reglern rumgebastelt werden. Das Bild zeigt aus meiner Sicht sehr schön, dass sich neben dem Makro-Hauptmotiv noch kleinere Flechten tummeln, neben denen sich ...

Viele Grüsse aus der Innerschweiz

Mandi

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mandi,

das ist eine ganz tolle Bildidee, super klasse umgesetzt – sowohl technisch (auch weitestgehend der Stack) als auch bildgestalterisch, was gar nicht so einfach ist in diesem "Zweige-Kreuz".

Im Bild liegt ein sehr schönes Licht, das zu einer enormer Brillanz verhilft und den Flechten das plastische Aussehen verleiht. Die kleineren Reflexbereiche insbesondere auf dem unteren Ast beleben meines Erachtens das ganze Motiv zusätzlich.

Dann enthält das Bild auch noch eine sehr interessante Geschichte, wunderbar nacherzählt von Dir.

All dem ist nichts hinzuzufügen, außer

GRATULATION!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!