Ein Röschen

Eine letzte Rose fotografiert mit dem Projektionsobjektiv aus Messing, Enrique Lepage & Cia Buenos Ayres. Es ist ein Vierlinser und bei seiner Abbildung ein Petzval-Objektiv vermutlich 1,8/25 mm, also herausragend mit dieser Lichtstärke wenn man bedenkt es ist über 100 Jahre alt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gudrun, ein einfach phantastisches Bild. Die Lichtstimming und der Ausdruck ist für mich perfekt. Würde ich mur sofort an die Wand hängen. 

Sag mal, hast Du die bei Dir gelisteten Objektive alle in Besitz? Da ist ja ein sehr umfangreicher „Gerätepark“. Für jedes Obi einen Adapter?

LG Ecki

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gudrun, ein einfach phantastisches Bild. Die Lichtstimming und der Ausdruck ist für mich perfekt. Würde ich mur sofort an die Wand hängen. 

Sag mal, hast Du die bei Dir gelisteten Objektive alle in Besitz? Da ist ja ein sehr umfangreicher „Gerätepark“. Für jedes Obi einen Adapter?

Wie hast Du denn dieses Obi an die Kamera bekommen? 

LG Ecki

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Hallo Ecki, ertmal Danke für dein Lob, freut mich sehr. Die gelisteten Objektive habe ich im laufe der Jahre alle mal gehabt und damit fotografiert. Ich suche immer neu Herausforderungen und tausche oder verkaufe Objektive objektive um mir Neue zu kaufen. Viele dieder Objektive habe ich aber auch doppelt. Adapter gibt es im Internet zb. bei ebay bei den Projektionsobjektiven sind es Anfertigungen. Nun sind ja viele dieser Objektive genormt so das man einen Adater für mehrere Objektive nutzen kann. Unter diesem Link stelle ich immer mal wieder ein vor https://www.fotocommunity.de/user_photos/1543891?sort=new&folder_id=1015490

Bei fragen kannst Du Dich sehr gern melden, wenn ich helfen kann mache ich das gerne, LG Gudrun

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gudrun,

starke Bilder, gefallen mir sehr. Und dazu noch mit diesem sehr alten Messing-Obi. Klasse! Schaut ein wenig so aus, als kämen die Blüten aus dem Wasser empor. Toller Effekt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gudrun,

sehr dynamisch Dein Röslein! Es ist immer wieder herrlich zu sehen was unterschiedliche Objektive aus so einem Motiv machen können. Fotografisches Handwerk statt digitalem Gedöns, das macht die Bilder einzigartig. Übrigen auch schön zu sehen wie man damals Buenos Aires geschrieben hat :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gudrun,

eine immense Bildwirkung hast Du mit Deine Rose geschaffen! Durch das herrliche Bokeh könnte man glauben, sie ist aus eine Explosion heraus zum Mittelpunkt geworden. Auch die Farben finde ich sehr ansprechend. Das Bokeh wirkt relativ farbneutral, damit kommt das Gelb so richtig zur Wirkung!

Mir gefällt Deine Foto sehr!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Kerstin

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gudrun, 

das sind zwei sehr ausdrucksstarke Bilder. Ganz besonders der Strahlenkranz im ersten Foto gefällt mir sehr gut. Ganz erstaunlich, welche Malcharakteristik dieses alte Objektiv aufweist. Betrachtet man das Foto in der großen Ansicht könnte man glauben, dass es wirklich ein Gemälde ist.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gudrun, zwei phantastische Bilder. Es scheint, als hätte das Messing auf die Rose abgefärbt. 

Ich habe gelesen, dass Petzval so ziemlich der erste war (1840), der Objektive wirklich mathematisch berechnete - mit Unterstützung von 8 Artillerie-Kanonieren und 3 Korporalen, das waren die einzigen Österreicher, die damals rechnen konnten.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Hallo Uli, dies Objektiv ist jünger. Ich konnte nicht viel herausfinden. Ungewöhnlich sind ganz sicher Lichtstärkr und Brennweite. Petzval weil es die typische Dartsellung besitzt. Bin gespannt auf mehr! 

LG Gudrun

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.