Marmorierte Baumwanze

in der Rosenblüte hat sich die Baumwanze versteckt, das nutzte ich für einen Stackingaufnahme Versuch, das Bild besteht aus 84 Aufnahmen, mit Ligthroom entwickelt und als jpg. Bilder inhöchster Qualität gespeichert, danach mit Helicon Focus gestackt.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Zierfritz,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dir ist ein recht sauberer Stack gelungen. Das Foto zeichnet sich insbesondere durch hohe Brillanz aus. Sieht wirklich toll aus.

Auf einen Punkt möchte ich genauer eingehen:

Abbildungsmaßstab

Du hast die Wanze sehr groß ins Bild gesetzt – eigentlich ein bisschen zu groß, denn ihr rechtes Hinterbein ist abgeschnitten.

Hierzu zwei Aspekte:
Zum einen ist es meist vorteilhafter, ein Hauptmotiv nicht ganz so groß ins Bild zu setzen. Um eine harmonische Bildwirkung zu erzielen, ist es sehr oft sinnvoll, etwas Rahmen um das Hauptmotiv zu belassen; der hat dann so eine Art Passepartout-Wirkung. Das Hauptmotiv wird nicht eingeengt, hat also "Luft zum Atmen", und wird von Bildfläche umgeben. Das ist dann immer noch formatfüllend.
Zum anderen ist es insbesondere bei der Erstellung von Stacks sinnvoll, sogar zusätzlich noch etwas mehr Rahmen mit einzubeziehen als üblich und im Bedarfsfall zum Schluss den fertigen Stack entsprechend nachzuschneiden. Hier muss immer ein Stück "Verlustmasse" mit einkalkuliert werden. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn man kalkuliert hat, dass beispielsweise ein Tier komplett auf dem Foto sein soll, und später am fertigen Stack ist dann von den Flügeln, den Beinen oder von irgendeinem anderen Ende des Tiers ein Stück verlustig gegangen. Das ist dann zum Schwarzärgern :-). Also am besten immer etwas mehr einkalkulieren, denn meist gibt es bei der Erstellung von Fokus Stacks eben diese Verlustmasse.

Im übrigen, wie bereits gesagt, ein brillanter Stack, der weitestgehend erfolgreich nachbearbeitet wurde.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!